Die Partei "Mensch, Umwelt, Tierschutz" ist seit Herbst 2018 im Bezirkstag von Oberbayern und seit 2019 in vielen deutschen Kommunalparlamenten vertreten. Im Oktober 2023 tritt sie zum ersten Mal auch in Schwaben an. Auf der Liste für Landtag und Bezirkstag finden sich auch zwei Frauen aus dem Landkreis Aichach-Friedberg, auf den Plätzen 2 und 5: die Erzieherin Petra Mehrer aus Schmiechen und die Berufsschullehrerin Carola Thanhäuser aus Mering. Petra Mehrer ist zudem Direktkandidatin für Aichach-Friedberg. Die zwei Frauen fühlen sich in erster Linie dem aktiven Tierschutz verpflichtet.
Mit dieser personellen Besetzung wird die Tierschutzpartei in ganz Schwaben mit der Zweitstimme wählbar sein, in vier der dreizehn Stimmkreisen zusätzlich mit der Erststimme.
Allerdings muss die Partei noch Unterstützungsunterschriften von rund 1400 schwäbischen Wahlberechtigten sammeln.