Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung

Zur Energiewende mit der „Paartal-Energie”?

Die Idee, dass Aichach zusammen mit anderen Orten einen Verbund zur Erzeugung erneuerbarer Energie gründet, wird konkreter. Bürgermeister Klaus Habermann hat bereits im Sommerinterview mit der AICHACHER ZEITUNG über Gedankenspiele gesprochen, gemeinsam mit anderen Kommunen Windräder zu bauen und zu betreiben. Bei der nächsten Sitzung des Bauausschusses des Aichacher Stadtrats steht nun die Vorstellung eines Konzepts mit Ideen für eine „Paartal-Energie“ auf der Tageordnung.

Wie Habermann gegenüber unserer Zeitung bestätigte, geht es um einen Zusammenschluss von Kommunen mit einem „kompetenten Partner“. Dabei müsse es sich nicht zwangsläufig um eine Genossenschaft handeln. Mögliche Flächen sind die bereits im Regionalplan verankerten Vorbehaltsgebiete für Windkraft.

Immer mehr Kommunen denken über lokale Verbünde und Zusammenarbeit bei der Energieerzeugung nach. Wie berichtet, ist beispielsweise schon im Frühjahr auf Initiative des Altomünsters Bürgermeister Michael Reiter die „Bürgerenergie Dachauer Land eG” mit 22 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen worden. An der Genossenschaft kann jeder Anteile erwerben und sich so an dem Bau und Betrieb von Windrädern, Photovoltaikanlagen oder womöglich auch Wasserkraftanlagen beteiligen.

Der Bauausschuss des Stadtrats beschäftigt sich darüber hinaus mit weiteren größeren Wohnungsprojekten im Stadtgebiet. So liegt eine Bauvoranfrage für den Bau von sieben Einfamilienhäusern mit Garagen und Stellplätzen in Griesbeckerzell vor. Eine Voranfrage gibt es ebenfalls für die Errichtung einer Wohnanlage mit neun Einheiten und Tiefgarage in der Aichacher Wiesenstraße.

Außerdem beraten die Ausschussmitglieder über einen Antrag auf Abbruch eines denkmalgeschützten Hauses in Walchshofen, die Nutzungsänderung eines Ladens in einen Schulungsraum in der Bauerntanzgasse sowie mehrere Bebauungspläne. So geht es um den Bebauungsplan „Östlich der Augsburger Straße“ in Ecknach, den Plan „Zwischen der Oskar-von-Miller-Straße und der Theodor-Heuss-Straße und den Plan „Pfarrer-Steinacker-Straße“ in Ecknach. Bei dem vorhabenbezogenen Bebauungsplan für eine Photovoltaikanlage in Oberwittelsbach stehen die Behandlung der eingegangenen Stellungnahmen sowie der Billigungs- und Aufstellungsbeschluss zur erneuten Beteiligung an.

Schließlich werden die Vergaben der Reinigung und optischen Inspektion der Hauptkanäle, Schächte und Anschlussleitung in Griesbeckerzell und einer Baumfällung am Krautgarten in Aichach bekanntgegeben.

Die Sitzung findet am Dienstag, 19. September, um 18 Uhr im Sitzungssaal der Stadt im Verwaltungsgebäude am Tandlmarkt statt.


Dr. Berndt Herrmann
Dr. Berndt Herrmann

Redakteur

north