Seit Mai laufen im Landkreis Aichach-Friedberg die Haushaltsbefragungen für den Zensus 2022. Rund 22▎000 Personen haben bereits Auskunft erteilt, berichtete das Landratsamt. Bis Mitte November fänden jetzt nur noch vereinzelte Nachbefragungen und Korrekturen statt. Im Rahmen eines Mahnprozesses haben auch säumige Auskunftspflichtige zum letzten Mal die Möglichkeit, online oder schriftlich Auskunft zu geben. Die Haushaltsbefragungen sind einer von mehreren Bausteinen im Rahmen des Zensus 2022, bei welchem die amtliche Einwohnerzahl festgestellt und auch weitere Merkmale zur Lebensführung und zur Wohnsituation ermittelt werden. Dafür werden in Deutschland etwa 10,3 Millionen Menschen befragt, heißt es in einer Pressemitteilung. Für die Befragungen im Wittelsbacher Land waren nach Angaben des Landratsamtes 140 ehrenamtliche Erhebungsbeauftragte im Einsatz. Wie die zuständige Erhebungsstelle für den Zensus mitteilte, konnten die Interviews, die aus Hygienegründen meist vor der Haustür erfolgten, "bürgerfreundlich, reibungslos und erfolgreich" durchgeführt werden.
Ab November beginnen bei den Bundes- und Landesämtern für Statistik die nächsten Schritte der Datenkontrolle und Auswertung. Ab Ende 2023 sollen dann die finalen Ergebnisse veröffentlicht werden.