Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 27.06.2022 17:39

Wettstreit der Blaskapellen

Es nahmen die Blaskapelle Ehekirchen (Dirigent Klaus Hörmann), die Marktkapelle Hohenwart (Eberhard Ade), die Blaskapelle Karlshuld (Christian Mattes) und die Stadtkapelle Neuburg (Alexander Haninger) teil. Die Jury, die am Ende den Wettbewerb entschied, setzte sich aus Vertretern der anwesenden Kapellen zusammen.

Franziskus Baron von Gumppenberg hatte die Schirmherrschaft für den Wettbewerb übernommen, der anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Pöttmeser Blaskapelle (vormals Jugendkapelle Pöttmes) ausgerichtet wurde. Dritter Bürgermeister Hubert Golde sorgte mit seiner Frau und den Schorner Lindenschützen für die Verköstigung. Neben Bürgermeister Mirko Ketz und vielen Gemeinderäten waren auch die Kulturreferentin Ludwiga Baronin Herman sowie Vertreter der Städtischen Güter der Stadt München anwesend.

Zu hören gab es Variationen aus Volksmusik, Jazz und weiteren Stilrichtungen, teils gespickt mit schauspielerischen Darbietungen. Es gab spezielle Vorgaben, die die einzelnen Kapellen erfüllen mussten.

Gegen 22.30 Uhr wurde dann von Moderator Jochen Breitsameter das mit Spannung erwartete Ergebnis bekannt gegeben: Die Hohenwarter Blaskapelle hatte gewonnen, der Jubel war groß - bei allen Beteiligten der überaus gelungenen Veranstaltung

north