Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 26.01.2019 12:00

Fünf Unfälle nacheinander auf der A8

Gegen 16.50 Uhr übersah in Richtung München ein 21-jähriger Autofahrer ein Stauende und fuhr auf drei Wagen auf. Der Fahrer des vordersten Fahrzeugs, ein 38-jähriger Münchner, erlitt dabei leichtere Verletzungen und musste mit dem Rettungswagen in das Klinikum Fürstenfeldbruck gebracht werden.

Nur zehn Minuten später krachte es im Stau der ersten Unfallstelle erneut: Eine 25-jährige Münchnerin erkannte zu spät, dass die Fahrzeuge vor ihr bis zum Stillstand abbremsten. Sie prallte deshalb mit ihrem Audi auf zwei weitere Fahrzeuge.

Gegen 17 Uhr kam es kurz nach der ersten Unfallstelle zu zwei weiteren Auffahrunfällen. Während es einmal ohne Verletzte abging, wurde beim zweiten Unfall ein 27-jähriger BMW-Fahrer aus dem Landkreis Donauwörth leicht verletzt. Ein 58-jähriger SUV-Fahrer aus dem Landkreis Starnberg hatte nicht mehr rechtzeitig bremsen können und fuhr auf den BMW auf.

Zur Bergung der Fahrzeuge und zur Fahrbahnreinigung mussten die beiden linken Fahrspuren in Richtung München etwa zwei Stunden gesperrt werden. Der Verkehr wurde über die rechte Fahrspur und den Standstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

Kurz vor Räumung der Unfallstellen kam es gegen 18.45 Uhr auf der Gegenfahrbahn in Richtung Stuttgart zu einem weiteren Auffahrunfall, bei dem eine 19-Jährige aus dem Landkreis Aichach-Friedberg auf ein Auto auffuhr. Ihr Wagen schleuderte in der Folge nach rechts in den Grünstreifen. Die junge Frau wurde vorsorglich vom Rettungswagen ins Klinikum Dachau gebracht. Die Autobahn musste für Bergungs- und Reinigungsarbeiten für circa 15 Minuten komplett gesperrt werden. Es waren neben Rettungsdienst und Autobahnmeisterei die Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen aus Adelzhausen, Odelzhausen und Feldgeding im Einsatz.


Von Ines Speck
north