Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 23.07.2023 23:00

Rennwagen brennt auf A8 aus

Ein Auto auf der A8 steht derzeit in Flammen. Die Fernstraße ist in Fahrtrichtung München auf Höhe der Anschlussstelle Sulzemoos daher voll gesperrt. (Foto: Maximilian Tauch)
Ein Auto auf der A8 steht derzeit in Flammen. Die Fernstraße ist in Fahrtrichtung München auf Höhe der Anschlussstelle Sulzemoos daher voll gesperrt. (Foto: Maximilian Tauch)
Ein Auto auf der A8 steht derzeit in Flammen. Die Fernstraße ist in Fahrtrichtung München auf Höhe der Anschlussstelle Sulzemoos daher voll gesperrt. (Foto: Maximilian Tauch)
Ein Auto auf der A8 steht derzeit in Flammen. Die Fernstraße ist in Fahrtrichtung München auf Höhe der Anschlussstelle Sulzemoos daher voll gesperrt. (Foto: Maximilian Tauch)
Ein Auto auf der A8 steht derzeit in Flammen. Die Fernstraße ist in Fahrtrichtung München auf Höhe der Anschlussstelle Sulzemoos daher voll gesperrt. (Foto: Maximilian Tauch)

Ein 37-jähriger Augsburger hat sich am Samstag auf der A 8 schwere Verletzungen zugezogen. Zwischen Dasing und München hatte er die Kontrolle über seinen Sportwagen verloren. Dieser brannte aus, was einen Schaden von 300 000 Euro zur Folge hat.

Die Autobahn 8 war am Samstagnachmittag bei Sulzemoos in Richtung Stuttgart aufgrund des brennenden Autos komplett gesperrt. Die Bergungsarbeiten waren erst gegen 19 Uhr abgeschlossen. Die Reinigungsarbeiten zogen sich noch länger hin. Der rechte Fahrstreifen war länger gesperrt.
Laut Polizei hat der 37-Augsburger den Unfall mit seinem sehr leistungsstarken Sportwagen verursacht. Er hatte das Auto nach der Anschlussstelle Sulzemoos so stark beschleunigt, dass er hierbei die Kontrolle verlor. Sein Auto kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Ersten Zeugenaussagen zufolge war er zu diesem Zeitpunkt mit deutlich mehr als 200 Stundenkilometern unterwegs. Die Kollision mit dem Erdreich löste einen sofortigen Vollbrand des Fahrzeuges aus.

Der 37-jährige Augsburger konnte sich noch aus dem Fahrzeuginneren befreien, wurde bei dem Verkehrsunfall dennoch schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Sein 48-jähriger Beifahrer aus dem Landkreis Augsburg kam mit mittelschweren Verletzung in ein umliegendes Krankenhaus. Der Sportwagen brannte vollständig aus. Überdies entstand ein erheblicher Flurschaden an Erdreich und em großflächig abgebrannten Grünstreifen.
Durch den Unfall und die anschließenden Bergungs- und Aufräumarbeiten entstand ein erheblicher Rückstau. Die Feuerwehren aus Odelzhausen, Sulzemoos, Wiedenzhausen, Feldgeding, Sittenbach, Schwabhausen und Pfaffenhofen an der Glonn waren im Einsatz.

north