Deutschlands wohl bekanntester Pfarrer, Rainer Maria Schießler aus der Münchner Isarvorstadt, war am Montagabend zu Gast in der Pfarreiengemeinschaft Aichach, um seine Bücher vorzustellen. Er sorgte dabei in 150 Minuten mit kurzweiligen Geschichten, die das Leben schrieb, für einen sehr unterhaltsamen Abend.
Michael Grün, Mitglied im Pfarrgemeinderat und Bruder von Pater Anselm Grün, stellte den Stadtpfarrer von Sankt Maximilian vor. Schießler wurde 1960 in München geboren und erlangte mit seinen provokativen Äußerungen für eine lebhafte und engagierte Kirche Berühmtheit. Grün freute sich dabei ganz besonders, dass es nach sechs Jahren Bemühen endlich gelungen sei, den bekannten Kirchenmann nach Aichach zu holen.
Über 400 Gäste, die Veranstaltung war bereits nach zwei Tagen restlos ausverkauft, erlebten mit dem populären Pfarrer, der von der ersten Minute an Klartext redete, einen Abend, der gespickt war mit Witz und Freude, aber auch Kritik.
Ohne Manuskript traf Schießler die Herzen seiner Zuhörer. Mit großer Leidenschaft erzählte er von seinen ersten Erlebnissen als Ministrant und seinem Entschluss, Pfarrer zu werden. Sein großes Anliegen: „Der Glaube braucht keine Behörde und keine Funktionäre, keine Verbote und Maßregelungen, sondern einen Ort, wo er aufblühen kann.“