Erlebnis statt Konsum? Afa setzt 2019 auf neue Ideen
Die Augsburger Frühjahrsausstellung(Afa) geht bereits im kommenden Monat ihren ersten Schritt zu einer Neuauslegung der Messe. Den Besuchern soll sie mehr Erlebnisse bieten und Trend-Themen, vor allem im Outdoor-Bereich, aufgreifen. Damit reagieren die Veranstalter auf die schlechten Besucherzahlen im Jahr 2018. Die vorerst größte Veränderung ist wohl, dass die Messe nun, statt wie bisher üblich im April, schon im Januar stattfindet. Vom 30. Januar bis 3. Februar wird sie im kommenden Jahr das Messezentrum füllen. Vor allem die Konkurrenz mit dem gleichzeitig stattfindenden Plärrer und der Dult im April hatte die diesjährige Afa wohl viele Besucher gekostet. 75 000 Besucher kamen, 13 000 weniger als im Jahr 2017. Außerdem wird die Frühjahrsausstellung statt neun Tagen nur noch fünf Tage lang geöffnet sein, der Eintrittspreis wird auf 8 Euro reduziert.