Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 06.10.2023 23:00

Schönbacher Darter nach Kantersieg Tabellenführer

Die Darter von Grüne Eiche Schönbach haben die Tabellenspitze der 3. Nordschwäbischen Dartsliga erobert. Auswärts beim fünften Team von Steingriff gab im ersten Durchgang der Einzel nur Moritz Höß knapp mit 2:3 Legs gegen Hartmut Kwick einen Punkt ab, während Fabian Hartl (3:0 gegen Horst Scheer), Thomas Kistler (3:0/Fred Nuttoll) und Florian Golling (3:1/ Andreas Martin) den 3:1-Zwischenpunktestand herstellten. Im zweiten Durchgang der Einzel warfen Golling (3:0/Scheer), Hartl (3:0/Martin) und Kistler (3:0/Kwick) eine 6:1-Führung heraus, ehe Höß mit 1:3 Legs den zweiten Punkt an die Steingriffer abgab. Die abschließenden Doppel (Höß/Kistler 3:1 / Kwick/Nuttal) und Golling/Hartl 3:1 / Scheer/Martin) führten Schönbach mit 8:2 Punkten, bei 27:10 Gesamtlegs, zum Sieg und an die Ligaspitze.

Weiter auf die ersten Punkte warten muss dagegen Schönbachs zweites Team. Beim bisherigen Spitzenreiter Umbach 1 konnten in den Einzeldurchgängen nur Tobias Fottner gegen Christoph Schneider mit 3:1 Legs und Johannes Großhauser, mit 3:1 Legs gegen Anton Weindl, punkten, während die restlichen Begegnungen glatt and die Umbacher Dartfreunde gingen. Letztlich siegten die Gastgeber bei 26:14 Gesamtlegs mit 8:2 Punkten.

Ein ganz anderes Bild bot sich dagegen an eigenen Dartboards für das neuformierte dritte Team von Grüne Eiche. Mit einem 10:0-Kantersieg gegen das total überforderte vierte Team der Chlochard Darter Augsburg konnte sich Schönbach nach dem dritten Durchgang ins Mittelfeld der 3. Dartsliga absetzen. Während Jakob Nefzger und Markus Chum jeweils glatt mit 3:0 Legs die ersten Punkte holten, mussten Jan Pilger und Quirin Großhauser in ihren Einzeln nur jeweils ein Leg abgeben, um den 4:0-Zwischenstand herzustellen. Recht einseitig verlief der zweite Einzeldurchgang, da die Grüne-Eiche-Werfer jeweils mit 3:0 Legs den 8:0 Punktestand vor den abschließenden Doppeln hochschraubten. Nefzger/Werner Penzes und Chum/Großhauser machten den 10:0-Erfolg bei 30:2 Gesamtlegs gegen die entnervten Fuggerstädter perfekt.


Von Johann Riss
north