Der noch Landtagsabgeordnete Harald Güller aus Neusäß hat angekündigt, als Präsident des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV) kandidieren zu wollen. Bei den Landtagswahlen will er nicht mehr antreteten, wie er schon vor längerem informierte.
Am 23. und 24. Juni steht in München der Verbandstag des BLSV auf dem Programm, bei dem ein neues Präsidium gewählt wird. „Der amtierende Präsident Jörg Ammon rückte zuletzt immer wieder in die Kritik. Aus der Führungsspitze wurden drei Personen suspendiert, die finanzielle Lage des Verbandes scheint nicht rosig zu sein und auch im Bereich EDV/IT musste die Führung heftige Kritik einstecken”, gibt Güller in einer Presseerklärung seine Einschätzung zur aktuellen Situation im Dachverband wieder.
Etliche Sportfunktionäre hätten ihn in den vergangenen Monaten angesprochen, „weil im Verband vieles unrund läuft und sie der Meinung sind, dass das Präsidium so nicht weitermachen kann”, sagt Güller. Als Mitglied im Landessportbeirat und dort als Vorsitzender des Finanzausschusses sowie als sportpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag wisse er, wo die Probleme des BLSV lägen und wo die Herausforderungen für den Sport in den kommenden Jahren seien. „Nachdem ich gemerkt hatte, wie sich viele Funktionäre aktiv eingebracht haben, die unter dem Amtsinhaber keine Aufgaben mehr übernehmen wollen, war mir klar, dass da etwas passieren muss”, begründet der 60-Jährige seine Kandidatur. Es herrsche zu viel Unruhe. „Ein Umdenken im BLSV ist daher dringend nötig”, so Güller. Gemeinsam mit einem kompletten Führungsteam will er den Amtsinhaber herausfordern und „den Delegierten anbieten, frischen Wind in den Verband zu bringen”. (pm)