Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 12.01.2023 13:27

Keine Häuser im Hochwassergebiet

Bei seiner jüngsten Sitzung hatte der Bauausschuss des Aichacher Stadtrats auch zwei Bauanträge auf dem Tisch. Keine Chance auf eine Realisierung sahen die Ausschussmitglieder für zwei Wohnhäuser, die mit Garagen in der Griesbeckerzeller Hofgartenstraße errichtet werden sollen. Durch das Grundstück läuft der Zeller Kulturgraben, es handelt sich um ein faktisches Überschwemmungsgebiet. Die Fläche sei bei Hochwasser grundsätzlich unter Wasser, berichtete die Zeller Stadträtin Bettina Stief (FWG). Der Bauvoranfrage verweigerte der Ausschuss einstimmig das Einvernehmen.

Grundsätzlich keine Probleme erkannten die Stadträtinnen und Stadträte dagegen bei einem Mehrfamilienhaus mit vier Wohnungen und sieben Stellplätzen, das in Ecknach gebaut werden soll. Allerdings muss bei Gebäuden mit mindestens vier Wohnungen laut Stellplatzordnung der Stadt bei jedem vierten Stellplatz eine Elektroladestation vorhanden sein, die im Antrag fehlt. Der Bauausschuss verweigerte deswegen das Einvernehmen.

Wird bei der Ladestation und bei der Begrünung aber nach gebessert, kann das Bauamt das Okay geben, ohne dass sich der Ausschuss nochmal mit dem Antrag beschäftigten muss, so das einstimmige Urteil.

north