Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 17.01.2023 17:34

Junge Schützen erfolgreich

Gewählt wurden   beim Gaujugendtag (von links): Jugendsprecher Johannes Thumbach, Gaujugendleiter Paul Schapfl, Zweite Gaujugendleiterin Barbara Sießmair-Müller, Jugendsprecherin Janina Trott und Dritter Gaujugendleiter Tobias Oswald. 	Foto: Wachinger (Foto: Wachinger)
Gewählt wurden beim Gaujugendtag (von links): Jugendsprecher Johannes Thumbach, Gaujugendleiter Paul Schapfl, Zweite Gaujugendleiterin Barbara Sießmair-Müller, Jugendsprecherin Janina Trott und Dritter Gaujugendleiter Tobias Oswald. Foto: Wachinger (Foto: Wachinger)
Gewählt wurden beim Gaujugendtag (von links): Jugendsprecher Johannes Thumbach, Gaujugendleiter Paul Schapfl, Zweite Gaujugendleiterin Barbara Sießmair-Müller, Jugendsprecherin Janina Trott und Dritter Gaujugendleiter Tobias Oswald. Foto: Wachinger (Foto: Wachinger)
Gewählt wurden beim Gaujugendtag (von links): Jugendsprecher Johannes Thumbach, Gaujugendleiter Paul Schapfl, Zweite Gaujugendleiterin Barbara Sießmair-Müller, Jugendsprecherin Janina Trott und Dritter Gaujugendleiter Tobias Oswald. Foto: Wachinger (Foto: Wachinger)
Gewählt wurden beim Gaujugendtag (von links): Jugendsprecher Johannes Thumbach, Gaujugendleiter Paul Schapfl, Zweite Gaujugendleiterin Barbara Sießmair-Müller, Jugendsprecherin Janina Trott und Dritter Gaujugendleiter Tobias Oswald. Foto: Wachinger (Foto: Wachinger)

Gaujugendleiter Paul Schapfl stellte sich nach „langem Überlegen”, wie er sagte, noch einmal zur Wahl, allerdings nur für zwei Jahre (eine Wahlperiode geht über vier Jahre). Er wurde einstimmig gewählt. Zur Zweiten Gaujugendleiterin wurde Barbara Sießmair-Müller gewählt. Der bisherige Dritte Gaujugendleiter Victor Baumbach trat nicht mehr an. Gewählt wurde Tobias Oswald. Neu im Team ist Johannes Thumbach, der zum Jugendsprecher gewählt wurde, Janina Trott ist Jugendsprecherin.

Als Gaujugendleiter begleitet Schapfl seit 1986 fördernd und fordernd die jungen Schützen. Die Jugendwettbewerbe reichen von der Gaumeisterschaft über die Bayerische bis zur Deutschen Meisterschaft. Von den Ergebnissen der jungen Schützen zeigte sich auch Ehrengauschützenmeister Franz Achter beeindruckt.

Im Rahmen des Gaujugendtags wurden die Geldpreise vom Sparkassencup 2022 an die teilnehmenden Vereine verteilt. Aufgrund von überaus positiven Rückmeldungen soll es beim Sparkassencup 2023 nach Aussage der Zweiten Gaujugendleiterin Barbara Sießmair-Müller bei einem Schießtag bleiben, allerdings zeitlich entzerrt.

Schapfl wies auf das Gaustützpunkttraining für Jungschützen hin, das einmal im Monat montags abwechselnd in Kühbach und Todtenweis stattfindet. Bei Sichtungen junger Talente sei das Niveau sehr hoch, sagte Schapfl. Um in den Bezirkskader zu kommen, seien 190 bis 195 Ringe das Maß. kaw

north