Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung

FC Augsburg: Neues FCA-Trikot 2023/24 vorgestellt

Die neuen Trikots des FC Augsburg für die Saison 2023/24.  (Foto: FC Augsburg / Enrico Renje)
Die neuen Trikots des FC Augsburg für die Saison 2023/24. (Foto: FC Augsburg / Enrico Renje)
Die neuen Trikots des FC Augsburg für die Saison 2023/24. (Foto: FC Augsburg / Enrico Renje)
Die neuen Trikots des FC Augsburg für die Saison 2023/24. (Foto: FC Augsburg / Enrico Renje)
Die neuen Trikots des FC Augsburg für die Saison 2023/24. (Foto: FC Augsburg / Enrico Renje)

Der FC Augsburg hat seine neuen Trikots für die Saison 2023/24 vorgestellt. Das Motto der künftigen Spielzeit: „Der neue alte FCA”. Zudem gibt es einen neuen Ausrüster. Erstmalig ziert das Logo des japanischen Unternehmens Mizuno die Heim- und Ausweichtrikots.

Die Trikotpräsentation fand in der Filiale des FCA-Partners VR-Bank in der Augsburger Innenstadt statt. Jeweils im Doppelpack – neben den Bundesliga-Profis Aaron Zehnter und Mert Kömür waren zwei Spielerinnen der FCA-Frauen sowie zwei Nachwuchsspieler der Paul-Renz-Akademie auf der Bühne – wurde das neue Heim- und Ausweichtrikot präsentiert. Auch Alwin Fink, Kapitän der Meistermannschaft 1973/74, war als Überraschungsgast vor Ort.

Beim neuen Heimtrikot treffe Traditionsbewusstsein auf „eine abstrahierte Eleganz der Stadionfassade”, beschreibt der FCA in seiner Pressemeldung zur Trikot-Präsentation. Der Traditionsstreifen, der vorne mittig-vertikal verläuft, und die Fassadenelemente der WWK-Arena sollen „eine edle Einheit” bilden. Der Streifen finde seinen Ursprung in den 1970er Jahren, zu Zeiten der Vereinsikone Helmut Haller. Im Nacken ist das Gründungsjahr 1907 in Rot eingeprägt. Auch farblich bekenne sich der FCA zu seinen Wurzeln und spiele die Heimspiele bevorzugt wieder in Weiß. Das Ausweichtrikot stelle mit seiner schwarzen Grundfarbe den maximalen Kontrast zum Heimtrikot dar und solle das Stadion bei Nacht symbolisieren. Auf der Vorderseite ist ein nach oben hin in der Transparenz zunehmender rot-grüner Druck eingearbeitet, der an die leuchtende Stadionfassade angelehnt ist. Im Nacken findet man ebenfalls das Gründungsjahr 1907, in Weiß.

„Das Design der Trikots ist modern und zugleich traditionell und vertritt die Werte des Vereins zu einhundert Prozent”, wird FCA-Geschäftsführer Michael Ströll zitiert.

Alle Fans haben auch bei den Augsburger Sommernächten, die am heutigen Donnerstag beginnen, die Möglichkeit, das neue Heim- oder Ausweichtrikot zu erwerben. Am Aktionsstand des FC Augsburg am Moritzplatz werden die Trikots an allen drei Tagen präsentiert und verkauft. (pm/jaf)

north