Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung

Energieeffizient modernisieren

Gebäude energieeffizient sanieren oder Heizen mit erneuerbaren Energien – das sind zwei der vielen Themen bei den vierten digitalen Modernisierungstagen für den Landkreis Aichach-Friedberg. Diese finden von 4. bis 6. März, jeweils von 18 bis 20.30 Uhr, online statt.

Das virtuelle Angebot war bereits in den vergangenen Jahren ein großer Erfolg, auch heuer dürfte das Programm und die Informationen bei den Gebäudebesitzern auf großes Interesse stoßen. Nach jedem Vortrag gibt es einen Austausch und eine Fragerunde.

Den Startschuss gibt Landrat Dr. Klaus Metzger am Montag, 4. März, um 18 Uhr. Anschließend geht es um „Das neue Heizungsgesetz“, gefolgt von „Wärmepumpe – auch in Zeiten von hohen Strompreisen noch die Ideallösung?“. Am Dienstag, 5. März, steht in zwei Vorträgen die energetische Gebäudemodernisierung im Blickpunkt: Was wird gefördert, wie komme ich an die Förderung und wie gehe ich bei der Modernisierung vor?

„Photovoltaik“ ist das Kernthema für den Mittwoch, 6. März: „Vom Balkonkraftwerk zur Bürgerenergie“ und „Mit Sonnenenergie durch die Energiekrise“ heißen die Vorträge.

Die Veranstaltung wird vom Modernisierungsbündnis Wittelsbacher Land durchgeführt. Eine Teilnahme ist über Zoom oder per Telefon möglich. Den Link zur kostenlosen Teilnahme gibt es über modernisierungstage.de. Ergänzend sind kurze Infovideos über den Service, Ausstellerinformationen und Praxisbeispiele jederzeit abrufbar. Informationen gibt es zudem auf dem Facebookprofil „Modernisierungstage Wittelsbacher Land”.

north