Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 20.09.2023 11:23

Elefanten ziehen um: Frosja und Louise verlassen den Zoo Augsburg

Frosja und Louise verlassen den Zoo Augsburg. (Foto: Thomas Lipp)
Frosja und Louise verlassen den Zoo Augsburg. (Foto: Thomas Lipp)
Frosja und Louise verlassen den Zoo Augsburg. (Foto: Thomas Lipp)
Frosja und Louise verlassen den Zoo Augsburg. (Foto: Thomas Lipp)
Frosja und Louise verlassen den Zoo Augsburg. (Foto: Thomas Lipp)

Vor über drei Jahren kamen die beiden Elefantendamen aus Berlin nach Augsburg, nun verlassen Frosja und Louise den Augsburger Zoo. Wie der Tierpark berichtet, habe das europäische Zuchtbuch für asiatische Elefanten festgelegt, dass der Augsburger Zoo Frosja und Louise nach Sofia abgeben soll und stattdessen im Frühjahr 2024 drei Bullen aus verschiedenen europäischen Zoos aufnimmt.

Nach einer längeren Planungsphase war es am Mittwoch so weit: Die beiden Tiere wurden auf einen Transporter geladen. Gegen 9.30 Uhr verließ der Wagen mit Frosja und Louise Augsburg, um die Reise nach Sofia anzutreten.

Begleitet wurden die beiden von zwei Zoomitarbeitern, auch um den Elefantendamen das Einleben zu erleichtern. Jetzt richtet sich der Zoo auf seine neuen Bewohner ein, die deutlich größer und agiler sein werden. (pm)

north