Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 25.01.2023 13:34
Freuen sich, dass Afa, Volt und Immobilientagen klimaneutral durchgeführt werden können (von links): Fabian Lohr (ProMedia), Richard Walch (Ilzhöfer) und Winfried Forster (Afag Messen und Ausstellungen). (Foto: Markus Höck)
Freuen sich, dass Afa, Volt und Immobilientagen klimaneutral durchgeführt werden können (von links): Fabian Lohr (ProMedia), Richard Walch (Ilzhöfer) und Winfried Forster (Afag Messen und Ausstellungen). (Foto: Markus Höck)
Freuen sich, dass Afa, Volt und Immobilientagen klimaneutral durchgeführt werden können (von links): Fabian Lohr (ProMedia), Richard Walch (Ilzhöfer) und Winfried Forster (Afag Messen und Ausstellungen). (Foto: Markus Höck)
Freuen sich, dass Afa, Volt und Immobilientagen klimaneutral durchgeführt werden können (von links): Fabian Lohr (ProMedia), Richard Walch (Ilzhöfer) und Winfried Forster (Afag Messen und Ausstellungen). (Foto: Markus Höck)
Freuen sich, dass Afa, Volt und Immobilientagen klimaneutral durchgeführt werden können (von links): Fabian Lohr (ProMedia), Richard Walch (Ilzhöfer) und Winfried Forster (Afag Messen und Ausstellungen). (Foto: Markus Höck)

Mit einem Messe-Trio wagen sich die Partner Afag und Pro Air auf das Messegelände Augsburg und hoffen auf zahlreiche Besucher. Vom 3. bis 5. Februar wollen Afa, Volt und die Immobilientage mit 350 Ausstellern Information und Unterhaltung für die ganze Familie bieten. Am Mittwoch stellten die Partner ihre Idee detailliert der Öffentlichkeit vor.

Zweimal hatte die Augsburger Frühjahrsausstellung Afa aussetzen müssen – schuld war die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Auflagen. Doch schon vor Corona musste sich der Veranstalter der Afa, die Afag Messen und Ausstellungen, neu orientieren. Die Zeit der großen Verbrauchermessen schien sich dem Ende zu nähern. 2019 begegnete die Afag dem Besucherschwund mit einem neuen Konzept: weniger Messetage, mehr Regionalität – und die Änderung kam an. Zur Wiederholung dieser neuen Afa 2020 kamen an den fünf Veranstaltungstagen fast 60 000 Besucher. An diesen Erfolg will die Afag anknüpfen.

Doch auch nach dem Ende der Pandemie bleiben die Zeiten schwierig für Messeveranstalter. Der Gedanke, sich zusammenzutun liegt nahe. Und so hat sich die Afag die Augsburger Medienagentur Pro Air als Partner ins Boot geholt. Pro Air hatte Mitte 2021 als Agentur die etablierten Immobilientage übernommen und mit der Volt E-Mobilitätsmesse eine eigene Messe-Idee mitgebracht. Diese drei Messen sollen nun also parallel stattfinden und ein Erlebnis bieten, „das es so noch nicht gegeben hat”, wie Winfried Forster, Sprecher der Afag, bei der Vorstellung am Mittwoch sagte. Gerade die letzte Afa habe eindrücklich gezeigt, wie gut die Änderungen im Messekonzept der Traditionsveranstaltung getan hätten. „Kompakt, erlebnisreich, mit hochwertigen, vorwiegend regionalen Angeboten, informativ und unterhaltsam und mit vielen Möglichkeiten”, beschrieb Forster die von zuletzt fünf auf drei Tage verkürzte und auch verkleinerte Afa. Nur in den Hallen 1 und 3 findet die Frühjahrsausstellung statt.

Afag-Mitarbeiter Dieter Apprich, der die Afa organisiert hat, war es aber wichtig zu betonen, dass die Afa in ihrer Breite nichts verloren hätte. „Wir wollen die Messe nicht unnötig aufblähen und künstlich Messeraum füllen”, so Apprich. Stattdessen sei die Afa konzentrierter.

Das Angebot in Halle 1 gliedert sich in die beiden Schwerpunkte „Mein Schwaben – Leben und Arbeiten in der Heimat“ und „Meine Freizeit – Outdoor, Sport und Reisen“ auf. Unter anderem sind hier mit dabei Städte, Landkreise, Institutionen wie der Bayerische Landtag, die Polizei, die Feuerwehr, das Bayerische Rote Kreuz, der Zoll und andere regionale Beteiligungen. Dazu kommen kulturelle Einrichtungen wie das Staatstheater, aber auch Sportvereine mit Mitmachangeboten, Dienstleister und Medien. Apprich verspricht „ein buntes und abwechslungsreiches Programm mit Musik, Showtanz, Sportakrobatik und Vorträgen”.

Die Hauptthemen in Halle 3 sind „Mein Heim – Bauen, Wohnen und Garten“ sowie „Mein Markt – Kulinarik, Haushalt und Mode. Hier sollen Angebote vorzugsweise aus der Region präsentiert werden, auch ein Genießer-Forum soll es wieder geben. In einer Showküche brutzeln unter anderem Fisch, Tapas und Paella und laut Apprich kommen auch für Liebhaber erlesener Spirituosen auf ihre Kosten.

In Halle 3 wird auch musiziert. Am Samstag, 4. Februar, tritt Tina Schüssler auf.

Neu aufgestellt haben sich auch die Immobilientage, wie Pro Air-Geschäftsführer Fabian Lohr erläutert. Hier setzt der Veranstalter vor allem auf Fachvorträge. Die Themen sind breit gestreut und an aktuellen Entwicklungen orientiert. So gibt es Informationen zu ökologischen Holzhäusern, Wärmepumpen, neue Wohnformen, aber auch zu Finanzierung und die Entwicklung der Zinsen geben Experten Tipps. Zudem geben mehr als 100 Aussteller in den Hallen 4,5 und 6 Antworten auf die Fragen der Besucher. Die Halle 4 teilen sich die Immobilientage mit dem Messe-Neuling Volt. Anhand 26 Exponaten will der Veranstalter zeigen, wie es aktuell um das Angebot auf dem E-Mobilitätsmarkt bestellt ist. Absoluter Hingucker dürfte ein Formula E Porsche sein, der allerdings weder zu kaufen sei, noch für Probefahrten zur Verfügung stehe, wie Lohr betonte.

Passend zur Idee hinter der E-Mobilität haben sich die Messepartner entschlossen, die Veranstaltungen klimaneutral zu gestalten – und sich das auch zertifizieren zu lassen. Stolz zeigten sie am Mittwoch eine entsprechende Urkunde. Es sei ihnen mit Hilfe der Augsburger Firma Ilzhöfer gelungen, den CO2-Fußabdruck der Messen zu minimieren und den unvermeidlichen Anteil zu kompensieren, so die Messepartner. Obendrein dienen Eintrittskarten, die online gekauft werden als Fahrkarten für alle Verkehrsmittel des AVV in den Zonen 10 und 20. Die Nachhaltigkeit des Messetrios „ist uns schon ein sehr wichtiges Anliegen”, stellte Lohr fest.

Die Afa, Volt und Immobilientage finden statt von 3. bis 5. Februar und haben täglich geöffnet von 10 bis 18 Uhr. Weitere Informationen gibt es im Internet auf meine-afa.de.


Markus Höck
Markus Höck

Redakteur Augsburg-Redaktion

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