Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 09.10.2023 23:00

WhatsApp-Meldungen verunsichern

Im Bereich der Gemeinde Affing herrscht derzeit Unsicherheit. In WhatsApp-Gruppen wird offenbar seitens Eltern kommuniziert, dass Kinder in Gefahr seien. Der Mitteilung nach wurde angeblich aus einem weißen Baustellenfahrzeug heraus versucht, Kinder und Jugendliche in das Fahrzeug zu ziehen. Weiter würden sowohl den Leitungen der Schulen in Affing und Mühlhausen als auch der Polizei bereits Informationen hierzu vorliegen.

Die Bereiche, wird in den WhatsApp-Meldungen kolportiert, würden verstärkt bestreift, die Eltern werden zu erhöhter Vorsicht aufgerufen.

Der Polizei liegen bislang keinerlei Erkenntnisse zu derartigen Vorfällen vor, es wurde auch durch keine betroffenen Eltern Kontakt mit der Polizei aufgenommen. Sollten jedoch tatsächlich derartige Beobachtungen gemacht worden sein, so bittet die Polizeiinspektion Aichach um direkte Kontaktaufnahme unter der Telefonnummer 08251/89890.

Da nach wie vor große Verunsicherung herrscht, steht die Polizei als Ansprechpartner für offene Fragen zur Verfügung. Die Sicherheitskräfte bitten darum, sich bei Fragen oder Verunsicherung direkt an die Polizei zu wenden. Sogenannte digitale Kettenbriefe sind aus polizeilicher Sicht im Hinblick auf eine zielführende Lösung nicht hilfreich.


Thomas Winter
Thomas Winter

stellv. Chefredakteur

north