Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 31.01.2023 17:32

14-Jähriger greift Jugendliche mit Machete an

Wie die Polizei mitteilte, hatten bereits am vergangenen Donnerstagabend, 26. Januar, drei Jugendliche ein Treffen auf dem P&R-Platz an der Augsburger Straße vereinbart. Unvermittelt schlug dort ein 14-Jähriger auf einen 15-jährigen Jugendlichen ein und bedrohte ihn mit einer Machete. Dabei forderte der Jüngere die Herausgabe des Mobiltelefons. Anschließend bedrohte der 14-Jährige auch den zweiten Jugendlichen, 16 Jahre alt, mit der Machete und verlangte dessen Marken-Bauchtasche. Der Bedrohte kam der Aufforderung nach.

Anschließend kam es jedoch zu einem Gerangel. Dabei zog sich der 16-Jährige massive Schnittverletzungen zu, laut Polizei wurde er vor allem an den Händen verletzt. Danach flüchtete der Täter. Die beiden Geschädigten mussten ärztlich versorgt werden. Der 16-Jährige befindet sich derzeit noch im Krankenhaus.

Nach dem Vorfall wurde die Polizei informiert. Die Kriminalpolizei nahm noch am Donnerstag die Ermittlungen auf und konnte den Angreifer umgehend namentlich identifizieren. Bereits am Freitag wurde der Jugendliche durch Spezialkräfte der Polizei festgenommen.

Das Amtsgericht Augsburg erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Augsburg Haftbefehl wegen des Verdachts des besonders schweren Falls der räuberischen Erpressung und setzte diesen in Vollzug. Der 14-Jährige befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.

north