Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 25.03.2024 13:25, aktualisiert am 25.03.2024 13:25

Vandalismus auf dem Bahnhofsklo

„Immer wieder lassen Unbekannte ihre Aggression an der öffentlichen Toilette am Bahnhof Friedberg aus”, berichtet die Stadt Friedberg. So wurden in den vergangenen Wochen laut Stadt Spiegel zerschlagen, Beleuchtung zerstört, Graffitis an die Wände geschmiert und die Räumlichkeit stark vermüllt. Zuletzt seien die Sachschäden und die Verschmutzung so groß gewesen, dass die Toilette zeitweise geschlossen werden musste. Die Stadt Friedberg hat nun Anzeige gegen Unbekannt erstattet.

Auch wenn das WC nach Reparatur- und Reinigungsarbeiten momentan wieder benutzbar sei, sehe sich die Stadt gezwungen, demnächst eine Eintrittsgebühr von 50 Cent zu erheben, um zukünftig Schäden und Kosten dieses Ausmaßes zu vermeiden. Bürgermeister Roland Eichmann bedauert die Entscheidung: „Die Stadt hatte bewusst auf ein kostenloses Serviceangebot für Bürger und Bahnreisende gesetzt, dies hat aber in der Praxis nun offenbar leider nicht funktioniert.“

north