Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 15.02.2021 10:00

Kilometer für guten Zweck: SC Griesbeckerzell läuft für den Paulihof

Ch. Sturm  .	Foto: Kerpf (Foto: Kerpf)
Ch. Sturm . Foto: Kerpf (Foto: Kerpf)
Ch. Sturm . Foto: Kerpf (Foto: Kerpf)
Ch. Sturm . Foto: Kerpf (Foto: Kerpf)
Ch. Sturm . Foto: Kerpf (Foto: Kerpf)

So weit, so unspektakulär. Der Sportclub gibt den Metern die „Holzbein Kiel” oder „Dynamo Tresen” machen, nun allerdings einen tieferen Sinn. „Manuel Schweizer hat in unserem Mannschafts-Chat vorgeschlagen, für einen guten Zweck zu laufen. Da waren die anderen sofort dabei”, erzählt Christoph Sturm. Die Idee: Sponsoren finden, die pro zurückgelegtem Kilometer fünf bis zehn Cent stiften. Abteilungsleiter Sturm griff umgehend zum Telefon. Binnen einer Woche gewann er rund 20 Firmen und Privatpersonen für das Vorhaben. Auch die Klubführung und die Stadt Aichach beteiligen sich. „Ich war echt überrascht, wie viele trotz der wirtschaftlich schwierigen Corona dabei sind. Nur zwei Unternehmen, die ich angefragt habe, sagten Nein”, fasst Sturm zusammen. „Toll ist auch, dass die Firma Zorn selbst eine Laufgruppe hat. Die legt ihre Kilometer noch auf unsere obendrauf.”

Tausend Kilometer sind das Ziel, 4000 Euro sollen am Ende zusammenkommen. Das Geld geht an den Paulihof in Unterbernbach, eine Einrichtung, in der mit Hilfe von Tieren schwer traumatisierte Kinder therapiert werden. Nicht nur monetär wollen die Zeller Fußballer helfen. „Als ich mit Leiterin Ulrike Heigenmooser gesprochen habe, hat sie mir erzählt, dass sie einen neuen Zaun brauchen. Da werden wir im Frühjahr mal mit ein paar Spielern vorbeikommen”, kündigt der gelernte Maurer an, der ergänzt: „Ich finde es toll, gerade in schwierigen Zeiten wie diesen etwas Positives zu tun.” Schöner Nebeneffekt: „Mich motiviert es zusätzlich, für diesen guten Zweck zu laufen. Am Freitag bin ich extra in der Mittagspause zehn Kilometer gelaufen. Das versuche ich, regelmäßig zu machen”, sagt Sturm. lib

Wer sich an der Spendenaktion des SCG beteiligen will, kann sich bei Christoph Sturm unter Telefon 0159/01 02 99 93 melden.


Von David Libossek
north