Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung

US-Car-Treffen in Augsburg

Foto: Maximilian Tauch
Foto: Maximilian Tauch
Foto: Maximilian Tauch
Foto: Maximilian Tauch
Foto: Maximilian Tauch

Wegschilder waren kaum nötig, Ortsunkundige, die mit dem öffentlichen Nahverkehr anreisten, konnten die schnurrenden Motoren der Oldtimer, Muscle-Cars, Bikes und Trucks schon von Weitem hören und pilgerten direkt dem Ohr nach zum mittlerweile 22. US-Car-Treffen in Augsburg-Haunstetten.

Dort präsentierten mehr als 1000 Besitzer ihre amerikanischen Gefährte. Gezeigt wurden Oldtimer von den 1920er-Jahren bis zu den 80ern aber auch moderne getunte Muscle-Cars, Hot-rods, oder Nutzfahrzeuge wie ausrangierte Polizei- und Feuerwehr-Fahrzeuge.

Dazu wurde den zahlreichen Besuchern im Rahmenprogramm auch ein American-Lifestyle-Festival geboten. Für das leibliche Wohl sorgten dort stilecht Foodtrucks und Imbissbuden mit Barbecue, Burgern, Burritos, Softeis und vielen weiteren Spezialitäten.

Neben den Ständen von KFZ-Spezialisten, die alles zur Pflege der ausgestellten Autos anboten, wurden auch allerlei USA-Devotionalien verkauft. Wer den Petticoat zum Beispiel nicht ohnehin schon anhatte, der konnte sich vor Ort am Verkaufsstand stilecht einkleiden. Auch Schmuck und Bilder mit passenden USA-Motiven wurden verkauft. Im Rahmenprogramm waren auch wieder Livemusik und Tanzvorführungen. Zu Country- und Western-Musik wurde zum Beispiel Linedance getanzt und die Besucher waren bei schwungvollem Rock'n'Roll zum Mitmachen aufgefordert. Wer selbst noch kein amerikanisches Auto sein Eigen nannte oder gerne noch eines gewinnen wollte, konnte sein Glück beim Losverkauf probieren. Für den guten Zweck verloste der Veranstalter, der Verein American Car Friends Augsburg (ACFA), ein selbst restauriertes Mustang Cabriolet. Die Einnahmen kommen dem Verein „Sicheres Leben e. V.” in Gersthofen zugute.

Eine positive Bilanz konnte Thomas Zänker, Zweiter Vorsitzender des ACFA, bereits am frühen Nachmittag ziehen. Auch wenn noch keine Besucherzahl feststand, war doch sicher, dass der Rekord des Vorjahres gebrochen wurde. Die Wiederholung der Veranstaltung 2024 stehe ebenfalls schon fest. Dann sollen, erneut am zweiten Sonntag im Juni, wieder alle Freunde amerikanischer Autos, Bikes und Trucks nach Augsburg kommen.


Von Maximilian Tauch
north