Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 20.08.2023 17:09

Streit und Schlägereien auf Dachauer Volksfest

Symbolbild (Foto: Stock Adobe)
Symbolbild (Foto: Stock Adobe)
Symbolbild (Foto: Stock Adobe)
Symbolbild (Foto: Stock Adobe)
Symbolbild (Foto: Stock Adobe)

Statt „Hau den Lukas” haben am Samstagabend gegen 23.30 Uhr drei unbekannte Täter an dem Stand auf dem Dachauer Volksfest nach einer verbalen Auseinandersetzung einen Kunden geschlagen. Mit dieser und anderen rabiaten Handgreiflichkeiten, zumeist unter erheblichem Alkoholeinfluss, war die Polizei am Freitag und Samstag auf der Dachauer Wiesn beschäftigt.

Am Samstag gegen 21.15 Uhr war ein 30-Jähriger aus dem Landkreis Dachau so aggressiv, dass ihm ein Platzverweis für das Volksfest erteilt wurde. Als er sich daran nicht hielt, wurde angeordnet, ihn in Gewahrsam zu nehmen. Er wehrte sich dagegen allerdings ebenfalls mit körperlicher Gewalt, sodass ihn nun ein Strafverfahren wegen Widerstands und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte sowie Beleidigung erwartet. Sehr ähnlich gelagert war ein Fall um einen 40-Jährigen aus dem Landkreis Dachau, der sich nur 30 Minuten später ereignete und ebenfalls mit einem Strafverfahren mit identischer Anzeige endete.

Um 0.20 Uhr in der Nacht zum Sonntag schlug ein 45-Jähriger einem 39-Jährigen mit der Faust ins Gesicht. Dabei hatten die beiden, die sich kannten, das Volksfest schon hinter sich gebracht und waren gemeinsam auf dem Heimweg. Schon am Abend zuvor, gegen 22.30 Uhr, stieß ein unbekannter Mann einem 24-Jährigen mit dem Kopf ins Gesicht. Der Mann wurde leicht verletzt. Zum Täter liegen keine näheren Erkenntnisse vor. Eine Stunde später pöbelte ein Betrunkener Polizeibeamte so an, dass diese sich zu einer Anzeige wegen Beleidigung entschlossen. In der Mittermayer Straße in Dachau gerieten gegen 2.45 Uhr in der Nacht zum Samstag mehrere Volksfestbesucher aneinander. Ein 34 Jahre alter Mann aus Dachau schlug einem einem 23-Jährigen ins Gesicht.

Auch zu Eigentumsdelikten kam es am Rande des Volksfestes. So dachte sich ein 29 Jahre alter Dachauer, es wäre eine gute Idee, vom Außenbereich eines Lokals in der Dachauer Innenstadt, einen Holzstuhl zu entwenden, um diesen für den Eigengebrauch in seiner WG zu benutzten. Des Weiteren wurde ein 21-jähriger Mann aus den Landkreis Dachau durch Polizeibeamte beim Verlassen des Volksfestes dabei erwischt, dass er das Werbeschild eines Verkaufsstandes mitgehen lassen wollte.

Mehrere Verkehrsdelikte in Zusammenhang mit Alkohol und Drogen registrierten die Beamten auch bei der Kontrolle von E-Scooter-Fahrern. Sieben Mal wurden Verkehrsteilnehmer alkoholisiert oder unter Drogeneinfluss auf dem E-Scooter erwischt.

north