Der „Mobilo” steht vor dem Aus: Rabattmünze fürs Parken funktioniert nicht
Der Mobilo wurde 2012 als Parkvergütungssystem eingeführt. Einzelhändler und Gastronomen können ihn an ihre Kunden ausgeben, die mit der Münze dann um 50 Cent günstiger parken oder den ÖPNV nutzen können. So soll der Einkauf in der Augsburger Innenstadt attraktiver gemacht werden. Mittlerweile ist die Rabattmarke aber irgendwie in Vergessenheit geraten. Der Innenstadtgewerbebeirat resümiert nun: „Der Mobilo funktioniert nicht“. So lautet das Fazit von Ulrich Mayer, Vorsitzender des Beirats, der vor dem Wirtschaftsausschuss der Stadt die Ergebnisse einer Umfrage unter den Einzelhändlern vorstellte. „Die gewünschte Zahl von Mobilos im Umlauf wurde nicht erreicht“, erklärt Mayer. Zwar habe es von Anfang an eine große Zahl an Stellen gegeben, die den Mobilo akzeptiert hätten – er wird im Kundencenter der Stadtwerke und in den meisten Parkhäusern der Innenstadt angenommen –, jedoch habe es zu wenig Stellen gegeben, die die Rabattmünze an ihre Kunden weitergeben. „Die Ausgabe verläuft schleppend, das ist ein großes Problem“, so Mayer. Konzeptionelle Fehler habe es allerdings keine gegeben. „Wir haben keine Möglichkeit gefunden, den Mobilo präsenter zu machen“, sagt Mayer. Die einzige Maßnahme wäre eine groß angelegte Werbekampagne, „das wäre aber zu teuer. Das Geld ist besser an anderer Stelle investiert“.