Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 13.12.2022 13:23

LED-Beleuchtung ┐am Sportplatz

Frank Echter (Foto: privat)
Frank Echter (Foto: privat)
Frank Echter (Foto: privat)
Frank Echter (Foto: privat)
Frank Echter (Foto: privat)

Zur ersten Jahreshauptversammlung in Präsenz seit fast drei Jahren begrüßte der alte und neue Präsident des SSV Alsmoos-Petersdorf Sebastian Braunmüller über 50 Mitglieder im Sportheim an der Hohenrieder Straße. In seinem Bericht betonte er, dass der Verein trotz Corona in den vergangenen Jahren sehr aktiv gewesen sei, auch um sich für die Zukunft gut aufzustellen. Die Mitgliederzahl sei erfreulicherweise gleich geblieben, finanziell stehe der Verein gut und auch die Neuwahlen waren kein Problem.

2020 wurde die Beleuchtung aller drei Fußballplätze auf LED umgestellt. Dazu habe man 150▎000 Euro in die Hand genommen, so Braunmüller. Durch staatliche Förderungen und vor allem eine hohe Eigenleistung sei die Vereinskasse kaum belastet worden. Mit der Umstellung könne man den sprunghaft gestiegenen Stromkosten etwas gelassener betrachten.

Ein besonderes Highlight im vergangenen Jahr war die Ausrichtung des südwestbayerischen Vorentscheides zum Erdinger Meistercup, bei dem sich 34 Mannschaften aus Bayern im Stadion an der Hohenrieder Straße in Petersdorf maßen. Die Organisation und Koordination in Zusammenarbeit mit dem Bayrischen Fußballverband und der Brauerei lief unter der Regie und Koordination von Frank Echter und Sebastian Braunmüller sehr professionell ab. Über 60 freiwillige Helfer waren engagiert und sorgten für ein gelungenes Event.

Bis zu 350 Zuschauer seien teilweise anwesend gewesen.

Für das kommende Jahr ist ein Jubiläumsfest des Fusionsvereines geplant. Der TSV Alsmoos 1933 als Teilverein der Fusion wird 90 Jahre alt. Zudem sind regelmäßige Veranstaltungen für die ganze Gemeinde im und um das Sportheim angedacht. Finanziell stehe der Verein solide da, sagte Hauptkassier Johannes Hedorfer in seinem Bericht. Die Kassenprüfer Alexander und Emily Gschoßmann bestätigten dies.

Die Mitgliederzahl liegt seit Jahren stabil bei etwa 650 Mitgliedern. Während Corona konnte man dem Trend des Mitgliederschwundes bei vielen schwäbischen Vereinen trotzen; darauf sei man stolz. Auch die Werbepartner blieben zum größten Teil dem größten Verein der Gemeinde Petersdorf treu.

Sportlich kämpfen beide Fußball-Herrenmannschaften, sowohl in der Kreisliga Ost, als auch in der B-Klasse Aichach, um den Aufstieg. Im Jugendfußball setzt man erfolgreich auf eine Spielgemeinschaft mit dem TSV Aindling sowie im U17 und U19 Jahrgang zusätzlich auf die DJK Gebenhofen und dem FC Affing. Die SSV-AH-Mannschaft kämpft in der Pokalrunde um Punkte.

Für die Gymnastikabteilung „Sport Fit Gesund“ berichtete Liane Oswald von einem sehr aktiven Vereinsleben für Jung und Alt. Für die Zielgruppe jüngerer Frauen zwischen 20 und 35 werde allerdings noch eine Übungsleiterin gesucht.

Die anschließenden Neuwahlen wurden unter Leitung von Bürgermeister Dietrich Binder gingen zügig über die Bühne, da für alle relevanten Vorstandsposten im Vorfeld geeignete Kandidaten gefunden wurden. Das Ergebnis: Vorsitzender und Präsident bleibt Sebastian Braunmüller. Als Schriftführerin wurde Nathalie Selig gewählt. Als „Vorstand Finanzen“ wurde Johannes Hedorfer gewonnen, der von Thomas Hirschberger als Hauptkassier unterstützt wird. Die Verantwortung für die Pflege und den Erhalt der Sportanlage an der Hohenrieder Straße übernimmt Dominik Sturz als „Vorstand Anlagen“. Er wird unterstützt von Platzwart Josef Hegenauer. Louis Echter und Luca Reinthaler stehen für Mäharbeiten zur Verfügung. Den Betrieb des Sportheims koordiniert in Zukunft Mathias Benesch, für die Öffentlichkeitsarbeit zeichnet Maxi Tyroller verantwortlich. Beide sind auch Spieler und wichtige Stützen der ersten Herrenmannschaft. Sportlicher Leiter Fußball Senioren bleibt Frank Echter. Ihm stehen Thomas Steiner als „Vorstand Spielbetrieb“ und Erwin Engelschalk als „Abteilungsleiter Fußball“ zur Seite.

north