Gegen 17.30 Uhr liefen die ersten Meldungen auf, kurz darauf war es dunkel in Teilen der Kernstadt. Betroffen war auch die Polizeiinspektion am Stadtplatz, die auf Notstromversorgung umschalten musste. Keinen Strom gab es vorübergehend auch in anderen Orten, etwa in Sielenbach.Sofort wurden die Servicetechniker von Bayernwerk in Marsch gesetzt, die auch schnell erste Erfolge verbuchen konnten. Kurz nach 18.30 Uhr ging vielen Aichachern bereits wieder ein Licht auf. Zu diesem Zeitpunkt waren noch rund 100 Haushalte „ohne”, wie Christian Martens, stellvertretender Pressesprecher des Energieversorgers, auf Nachfrage erklärte. Gegen 19 Uhr fehlten noch 50 Haushalte, die ebenfalls möglichst schnell folgen sollten. Ursache für den Ausfall war ein Baum, der aufgrund des Sturmes auf eine Freileitung zwischen Klingen und Ecknach gestürzt war.