Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 20.11.2022 17:39

Gedenken an Zwangsarbeit

Zur Erinnerung an Zwangsarbeit   im Zweiten Weltkrieg ist nun eine Stolperschwelle vor dem SGL-Werk in Meitingen verlegt worden. 	Foto: SGL Carbon (Foto: SGL Carbon)
Zur Erinnerung an Zwangsarbeit im Zweiten Weltkrieg ist nun eine Stolperschwelle vor dem SGL-Werk in Meitingen verlegt worden. Foto: SGL Carbon (Foto: SGL Carbon)
Zur Erinnerung an Zwangsarbeit im Zweiten Weltkrieg ist nun eine Stolperschwelle vor dem SGL-Werk in Meitingen verlegt worden. Foto: SGL Carbon (Foto: SGL Carbon)
Zur Erinnerung an Zwangsarbeit im Zweiten Weltkrieg ist nun eine Stolperschwelle vor dem SGL-Werk in Meitingen verlegt worden. Foto: SGL Carbon (Foto: SGL Carbon)
Zur Erinnerung an Zwangsarbeit im Zweiten Weltkrieg ist nun eine Stolperschwelle vor dem SGL-Werk in Meitingen verlegt worden. Foto: SGL Carbon (Foto: SGL Carbon)

Gunter Demnig, Künstler und Initiator des Kunst-Denkmals Stolpersteine, hat die Schwelle gestaltet und verlegt. Mit in den Boden verlegten Gedenktafeln, den sogenannten Stolpersteinen, soll an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert werden. In ganz Europa wurden inzwischen zahlreiche Stolpersteine verlegt.

Bernhard Lehmann von der regionalen Arbeitsgruppe Augsburg-Schwaben des Vereins „Gegen Vergessen - Für Demokratie” hat die Historie der Zwangsarbeit in Meitingen und Umgebung aufgearbeitet. Die Einweihung der Stolperschwelle besuchten neben verschiedenen politischen Vertretern auch einige Angehörige der damaligen Zwangsarbeiter.

Die Stolperschwelle sei eine wichtige Erinnerung an die schrecklichen Geschehnisse, sagte Rüdiger Krieger, Standortleiter von SGL Carbon in Meitingen. „Sie verdeutlicht die Verpflichtung für uns alle, diese Erinnerung für immer wach zu halten und uns stets aktiv für Menschenrechte und Demokratie einzusetzen.”

north