Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 09.05.2023 06:48

Fabian Schäffler: Zwei Starts, zwei Goldmedaillen

Fabian Schäffler (Archivbild).  (Foto: privat)
Fabian Schäffler (Archivbild). (Foto: privat)
Fabian Schäffler (Archivbild). (Foto: privat)
Fabian Schäffler (Archivbild). (Foto: privat)
Fabian Schäffler (Archivbild). (Foto: privat)

Der Leichtathlet Fabian Schäffler ist am Wochenende bei zwei Hürdenläufen an den Start gegangen. Am Samstag in Germering führte das Rennen über 110, tags darauf in Donauwörth über 400 Meter. Beide Wettbewerbe entschied der Rapperzeller für sich.

Schäffler hatte ursprüngliche geplant, bereits in Germering beim Bayern-Top-Meeting gegen hochkarätige Konkurrenz über die 400 Meter anzutreten. „Allerdings kam ich auf dem Weg zum Meeting leider in einen ziemlich üblen Stau, so dass ich das Stadion erst kurz vor dem Start des Rennens erreichte”, berichtet er. Da die Zeit für ein angemessenes Aufwärmprogramm fehlte, traf er die Entscheidung, auf den Start zu verzichten. „Die Chance, unaufgewärmt eine gute Zeit zu laufen, war gering. Zusätzlich wäre das Verletzungsrisiko massiv erhöht gewesen”, begründet der Sportler, der für die LG Stadtwerke München startet. Somit galt seine volle Konzentration den 110 Meter Hürden. Das zahlte sich aus: In 16,06 Sekunden gewann er in dieser Disziplin, verpasste um lediglich fünf Hundertstel eine neue persönliche Bestzeit.

Die Chance, das verpasste 400-Meter-Rennen nachzuholen, ergab sich am Sonntag durch eine kurzfristige Nachmeldung in Donauwörth. In einem Solo-Rennen siegte Schäffler in 58,22 Sekunden. „Die Zeit ist noch ausbaufähig”, kommentierte er. Nichtsdestotrotz war er sieben Sekunden vor dem Rest des Feldes ins Ziel gekommen. „Auf das Ergebnis lässt sich aufbauen, wenn es mir über die nächsten Wochen gelingt, an meinem Trainingsrückstand zu arbeiten und über die nächsten Wettkämpfe weiter an Sicherheit zu gewinnen”, lautet Schäfflers Resumee.


Von AZ
north