Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 30.06.2022 15:18

Ein Wall fürs Baugebiet

Bei der Bürgerversammlung in Wiesenbach erfuhren die Besucherinnen und Besucher, dass sie auf den Radweg nach Echsheim noch warten müssen. Wie mehrfach berichtet, liegt das Projekt auf Eis, weil der Landkreis an die Zusage an eine Abstufung der Kreisstraße zur Gemeindeverbindungsstraße koppelt. Im Gemeinderat wollte sich eine Mehrheit diesem Ansinnen aber nicht beugen und lieber prüfen, ob der Radweg in Eigenregie mit anderen Fördergeldern gebaut werden kann.

Außerdem interessierten sich die Besucher für den Glasfaserausbau am Weiher und beim Feuerwehrhaus. Bürgermeister Mirko Ketz vertröstete sie um eine Woche: Dann wird sich der Gemeinderat mit einem entsprechenden Angebot befassen, erklärte er im Gespräch mit der Aichacher Zeitung.

Wie das neue Baugebiet mit seiner Hanglage gegen Starkregenereignisse geschützt wird, wollte ein Teilnehmer wissen. Dazu wurden Berechnungen hinsichtlich des Gefälles angestellt, erklärte Mirko Ketz. Unter anderem soll es einen Wall geben, der das Wasser in zwei Richtungen ableitet.

Bemängelt wurden fehlende Pflegemaßnahmen am Spielplatz, am Rückhaltebecken und am Feuerwehrhaus sowie eine Bodenwelle in der Baarer Straße. Letzteres wird als Hinweis ans zuständige Straßenbauamt weitergeleitet. Mit dem Ende der Bürgerversammlung in Wiesenbach endet auch die erste Tour von Bürgermeister Mirko Ketz durch alle Ortsteile.

north