Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 22.08.2023 23:00

Mit dem politischen Dienstag ist das Dachauer Volksfest zu Ende gegangen. Der letzte offizielle Volksfesttag war der Montag. Im Vergleich zum Vorjahr meldete die Dachauer Polizei weniger Gewalttaten auf der und rund um die Thoma-Wiese. Insgesamt hätten die Beamten in sechs Fällen wegen Körperverletzungsdelikten einschreiten müssen, heißt es in einer Pressemitteilung. Gravierend verletzt wurde dabei niemand.

Fünfmal ermittelten Polizisten gegen Jugendliche, die mit einem fremden Ausweis ins Ziegler-Zelt kommen wollten, drei leisteten Widerstand gegen Polizeibeamte und weitere vier müssen ein Bußgeld zahlen, weil sie etwa ein Messer oder Reizgas dabei hatten oder neben einer Verkaufsbude urinierten.

Am letzten Volksfesttag musste die Polizei nur einmal einschreiten. Gegen 17.45 Uhr verwies der Sicherheitsdienst des Ziegler-Zeltes einen betrunkenen 37-Jährigen des Partyzelts. Der Mann war laut Polizei aggressiv – er griff die Security-Mitarbeiter an, weshalb sie ihn fesselten und der Polizei übergaben. Gegen den 37-Jährigen wird jetzt wegen versuchter Körperverletzung und Beleidigung ermittelt.

north