Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 08.12.2022 12:23

Zum dritten Mal in Folge leitete Zweiter Bürgermeister Peter Haug eine Gemeinderatssitzung in Adelzhausen. Bürgermeister Lorenz Braun fiel am Dienstagabend wieder krankheitsbedingt aus.

Nach einem Bandscheibenvorfall ereilte ihn nun auch noch die Grippe, wie er etwas frustriert am Telefon erklärte. Haug wiederum springt gerne für Braun ein, freut sich aber schon darauf, wenn der Rathauschef wieder die Geschäfte übernimmt. Den Eintritt in die Rente vor acht Wochen hat sich Peter Haug nämlich ein bisschen anders vorgestellt: "Ich bin jedenTag unterwegs." Aktuell eilt er von Termin zu Termin, erklärte der 65-Jährige gegenüber unserer Redaktion. Gestern stand vormittags die Eröffnung des neuen Edeka-Marktes in Adelzhausen an.

Bei der Sitzung am Mittwochabend stand neben einigen privaten Bauanträgen der Tagesordnungspunkt "Umrüstung der Straßenbeleuchtung" auf der Tagesordnung. Adelzhausen hat mit dem Bayernwerk einen Wartungsvertrag. Im Zuge dessen soll in den nächsten drei Jahren auf LED-Technik umgestellt werden. Ein sofortiger Wechsel auf LED sei laut Haug allein aufgrund von Lieferschwierigkeiten und fehlendem Personal gar nicht möglich. Im Laufe von drei Jahren sollte das Vorhaben umgesetzt sein.

Grünes Licht bekam ein Antragsteller für die Errichtung eines Zweifamilienhauses hinter dem Dreiseithof in Heretshausen. Auch gegen den Bau eines Betriebsleiterwohnhauses mit Doppelgarage auf dem Grundstück der ehemaligen Wirtschaft in Burgadelzhausen hatte das Gremium nichts einzuwenden. Die Möbelschreinerei Konrad in Adelzhausen darf einen Lagerraum beziehungsweise eine Werkstatt als Wohnung nutzen. Und ein Landwirt aus Adelzhausen (Mühlweg) hat das Okay des Gemeinderats für den Umbau eines Stalles bekommen. Wo früher Kühe untergebracht waren, sollen nun acht Pferdeboxen entstehen.

north