Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 09.05.2023 18:30

Botschafterin der Stadt Aichach

<b>Ein 50. Geburtstag</b> muss gefeiert werden, das tat die Paartalia am Wochenende ausgiebig und mit vielen Gästen.  (Foto:  Chris Höchtl)
Ein 50. Geburtstag muss gefeiert werden, das tat die Paartalia am Wochenende ausgiebig und mit vielen Gästen. (Foto: Chris Höchtl)
Ein 50. Geburtstag muss gefeiert werden, das tat die Paartalia am Wochenende ausgiebig und mit vielen Gästen. (Foto: Chris Höchtl)
Ein 50. Geburtstag muss gefeiert werden, das tat die Paartalia am Wochenende ausgiebig und mit vielen Gästen. (Foto: Chris Höchtl)
Ein 50. Geburtstag muss gefeiert werden, das tat die Paartalia am Wochenende ausgiebig und mit vielen Gästen. (Foto: Chris Höchtl)

Närrisch ging es am Wochenende im Aichacher Pfarrzentrum zu, denn die Faschingsgesellschaft Paartalia feierte ihr 50-jähriges Bestehen. Mehrfach erschallte der Schlachtruf „An der Paar, sei ein Narr“. Die Gäste schwelgten in Erinnerungen und freuten sich auf viele weitere Jahre Paartalia.
Die Aktiven der Faschingsgesellschaft hatten mit viel Liebe zum Detail ihr Vereinsjubiläum vorbereitet: Die Organisatoren hatten in stundenlanger Arbeit das Archiv des Vereins und jede Menge private Fotoalben durchstöbert, im Vorfeld Gründungsmitglieder interviewt und Rückblicks-Choreografien einstudiert.
Der Freitag stand ganz im Zeichen der ehemaligen und derzeit aktiven Mitglieder. Der erste Blick der Gäste beim Betreten des Pfarrzentrums fiel auf die sorgfältig drapierten Gardekleider und Prinzenpaarkostüme aus vergangenen Jahren. In einer abwechslungsreichen Zeitreise tauchten sie mit Hofmarschall Matthias Bodensteiner in die Vergangenheit ein. Ein Interview mit Gründer Klaus Laske und den Gründungsmitgliedern Jonny Michl sowie Rainer Laske machte den Auftakt, es folgten kommentierte Bilderpräsentationen mit lustigen Anekdoten, dazu wurden alte Gardekleider präsentiert.

Mitglieder aus dem jetzigen Nachwuchs zeigten die Kostüme früherer Kinderprinzenpaare und Nachwuchstänzer. Live zu erleben war, wie aus dem Start mit der Kindergarde 1977 eine heute 35 Köpfe zählende Nachwuchstruppe gewachsen ist. Als Highlight zeigte der Nachwuchs samt seinem Prinzenpaar Pius I. und Mirella das Programm zu „Art of Dance“.

Nach einem Medley alter Choreografien und der Suche nach dem Fasching war der kurzweilige Abend im Nu verflogen. „Der Abend war sehr kurzweilig und abwechslungsreich. Ich hätte noch länger zuschauen können “, sagte Karl Burkhard, einer der Elferräte in der ersten Saison 1974. Die Faschingsnarren ließen den Abend mit einer Party ausklingen.
Am Samstag kamen zum offiziellen Festakt zahlreiche Ehrengäste, darunter Aichachs Bürgermeister Klaus Habermann, Zweiter Bürgermeister Josef Dußmann, Hausherr Stadtpfarrer Herbert Gugler, Kulturreferent Helmut Beck sowie einige Stadträte. Auch Sponsoren waren mit an Bord, unter ihnen die Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Aichach-Schrobenhausen Birgit Cischek und der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse Aichach und Ehrenelfer der Paartalia Dr. Wolfgang Koch. Zudem waren alle Ehrenmitglieder des Faschingsvereins sowie des Partnervereins KG Schlotte aus Schifferstadt erschienen, auch der Patenverein Faschingsgesellschaft REB und die Nachbarn von Zell ohne See.

Hofmarschall Stefan Dauber führte durch den bunten Abend und ließ gemeinsam mit verschiedenen Rednern die Historie des Vereins Revue passieren.

„Ich bin seit 17 Jahren Mitglied und habe in diesem Verein meine Frau kennengelernt. Wir haben drei Kinder bekommen, zwei tanzen bereits mit“, sagte Paartalia-Präsident Peter Niesel.

Paartalia ist Botschafterin der Stadt

Für den Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko gehört die Paartalia zum Wittelsbacher Land. Dem schloss sich Bürgermeister Habermann an: „Die Paartalia ist Botschafter der Stadt Aichach. Ohne den Verein gäbe es keinen Fasching in der Paarstadt. Sie bereitet Freude seit und für Generationen.“

Der langjährige Präsident der KG Schlotte und Paartalia-Ehrenelfer Wilfried Külbs tauchten in die Anfänge der Partnerschaft ein und erklärten, wie der „Baum der Freundschaft“ zwischen der Paartalia und der pfälzischen Karnevalsgesellschaft Schlotte Schifferstadt vor 30 Jahren seine Wurzeln schlug.

Das Patenbitten und die Fahnenweihe der Faschingsgesellschaft REB aus Reichertshofen vor 25 Jahren ließ deren Präsident Stefan Schmidt Revue passieren. Ehrenelfer Rupert Reitberger spielte als spontane Einlage das umgedichtete Fuhrmannslied mit der Trompete „Aber i schrei hü, aber i schrei ja, i schrei allerweil Paartalia“.

Höhepunkt des Abends war der akrobatische Showauftritt der Garde zu „Art of Dance“. Zum Abschluss gab es eine Party mit DJ Fresh, bei der gemeinsam auf 50 Jahre Paartalia angestoßen wurde.
In der Festschrift, die 100 Seiten umfasst, finden Interessierte jede Menge Anekdoten, Fotos, alle Prinzenpaare und Mottos sowie spannende Interviews. Bestellbar ist das Buch über E-Mail an info@paartalia.de.


Von Johanna Kügle
north