Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung

Augsburg will Veranstalter anlocken

Zum „Meet Germany Summit” wurden Event-Experten nach Augsburg eingeladen, um sich dort über die Möglichkeiten Augsburgs als Tagungs- und Veranstaltungsort zu informieren.  (Foto: Andreas Schebesta/Regio Augsburg)
Zum „Meet Germany Summit” wurden Event-Experten nach Augsburg eingeladen, um sich dort über die Möglichkeiten Augsburgs als Tagungs- und Veranstaltungsort zu informieren. (Foto: Andreas Schebesta/Regio Augsburg)
Zum „Meet Germany Summit” wurden Event-Experten nach Augsburg eingeladen, um sich dort über die Möglichkeiten Augsburgs als Tagungs- und Veranstaltungsort zu informieren. (Foto: Andreas Schebesta/Regio Augsburg)
Zum „Meet Germany Summit” wurden Event-Experten nach Augsburg eingeladen, um sich dort über die Möglichkeiten Augsburgs als Tagungs- und Veranstaltungsort zu informieren. (Foto: Andreas Schebesta/Regio Augsburg)
Zum „Meet Germany Summit” wurden Event-Experten nach Augsburg eingeladen, um sich dort über die Möglichkeiten Augsburgs als Tagungs- und Veranstaltungsort zu informieren. (Foto: Andreas Schebesta/Regio Augsburg)

Vermittlern von Veranstaltungen hat sich vor Kurzem die Fuggerstadt präsentiert. Der „Meet Germany Summit“ machte auf seiner Tour durch Bayern unter anderem in Augsburg Station. Ziel war es, die Teilnehmer des Branchentreffs über die Tagungs- und Tourismusmöglichkeiten in der Schwabenmetropole zu informieren, um so künftig weitere Veranstaltungen nach Augsburg zu holen.

Die Eventplaner erwartete unter anderem eine Stadtführung, bei der auch das Augsburger Weltkulturerbe präsentiert wurde, sowie eine Führung über das Gaswerkareal. Auf ihrer Tour wurden die Teilnehmer auch von Götz Beck begleitet, der in seinen Funktionen als Tourismusdirektor und Geschäftsführer der Betriebs GmbH des Kongress am Park versuchte, „dieser für den Tagungs- und Kongressmarkt essentiellen Klientel das Bild der Fuggerstadt zwischen Geschichte und Innovation, Renaissance und Industriekultur“ zu vermitteln.

Die Tourismus-Gesellschaft Regio betont die Wichtigkeit von Messen und Veranstaltungen für den Tourismus und die lokale Wirtschaft. Demnach befinde sich der Tourismus in Augsburg auf Basis der Zahlen der ersten Jahreshälfte in einem „Rekordjahr“. Laut Götz Beck sei dies auch auf das funktionierende Tagungsgeschäft zurückzuführen. Dieses habe nämlich den positiven Nebeneffekt, über die Tagungs- und Tourismuswirtschaft hinaus die lokalen Strukturen „vom Einzelhandel über die Kulturwirtschaft bis hin zum öffentlichen Nahverkehr“ zu stärken. Umso wichtiger seien Veranstaltungen wie der „Meet Germany Summit“, zu denen man versuche, Augsburg als Alternative zu München und zu anderen Event-Destinationen in Süddeutschland vorzustellen.

Beck hofft auf eine positive Resonanz, denn die Eventplaner seien begeistert gewesen von den Möglichkeiten, die Augsburg biete. Auch der Austausch zwischen den Event-Experten und den regionalen Partnern sei lebhaft gewesen und das Interesse ernsthaft, zieht Beck Bilanz. (pm)

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