Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 22.02.2017 12:00

Höchster Saisonsieg für Aichacher Handballerinnen

Mit sechs Toren war Lara Leis   zusammen mit Lina Mahl beste Aichacher Werferin beim Sieg in Göggingen.	Foto: Siegfried Kerpf (Foto: Siegfried Kerpf)
Mit sechs Toren war Lara Leis zusammen mit Lina Mahl beste Aichacher Werferin beim Sieg in Göggingen. Foto: Siegfried Kerpf (Foto: Siegfried Kerpf)
Mit sechs Toren war Lara Leis zusammen mit Lina Mahl beste Aichacher Werferin beim Sieg in Göggingen. Foto: Siegfried Kerpf (Foto: Siegfried Kerpf)
Mit sechs Toren war Lara Leis zusammen mit Lina Mahl beste Aichacher Werferin beim Sieg in Göggingen. Foto: Siegfried Kerpf (Foto: Siegfried Kerpf)
Mit sechs Toren war Lara Leis zusammen mit Lina Mahl beste Aichacher Werferin beim Sieg in Göggingen. Foto: Siegfried Kerpf (Foto: Siegfried Kerpf)

Im Vorfeld der Partie plagten Trainerin Sabrina Seifert Personalsorgen. Dass Katrin Storr und Annabel Weiß verhindert sein würden, war schon länger bekannt. Zu diesen Ausfällen kam nun auch noch Bettina Bölk mit einer Verletzung am Sprunggelenk dazu. Um das Fehlen des Trios zu kompensieren, wurden Anna und Lina Mahl sowie Ramona Bscheider aus der A-Jugend in den Kader berufen. Die Mahl-Zwillinge trainieren seit Dezember regelmäßig einmal in der Woche mit den Damen und fügen sich dort ohne Probleme ein. Somit kamen sie in Göggingen zu ihrem Debüt bei den Erwachsenen.

MIt dem Team aus dem Augsburger Süden hatten die TSV-Damen noch eine Rechnung offen. Der Tabellenvorletzte hatte in der Hinrunde die Paarstädterinnen deutlich bezwungen (24:17), dafür wollten sich die Aichacherinnen auf jeden Fall revanchieren. Der Beginn gehörte allerdings den Gastgeberinnen. Trainerin Sabrina Seifert startete mit einer jungen Aufstellung, und die Mädels brauchten ein paar Minuten, um sich auf den Gegner einzustellen. In der Abwehr stimmte die Absprache noch nicht, und im Angriff agierten die TSV-Mädels noch zu verhalten. Göggingen spielte bis dahin konsequent und ging 9:5 in Führung. Mit zunehmender Spieldauer jedoch kamen die Aichacherinnen immer besser in die Begegnung. Hinzu kam, dass sich jede eingewechselte Spielerin nahtlos einfügte. So sorgte Anna Mahl gleich für mehr Stabilität in der Abwehr und nutzte außerdem auch die Löcher in der gegnerischen Defensive. Lara Leis und Iva Vlahinic beschäftigten die Abwehr der Augsburgerinnen durch ihre Distanzwürfe. Als der Tabellenvorletzte auf eine enge Deckung für Tini Wonnenberg umstellte, waren noch größere Räume vorhanden, die Johanna Fackler und Lina Schrempel nutzten. Somit lief es im Angriff zunehmend besser, und dies übertrug sich auch auf das Abwehrverhalten. Silke Arnold im Aichacher Tor trug ebenfalls ihren Teil dazu bei, dass Aichach das Spiel drehte und mit einer 17:13 Führung in die Pause ging.

Für die zweite Spielhälfte nahmen sich die Paarstädterinnen vor, das Tempo weiter hochzuhalten. Aus einer sicheren Abwehr heraus ließen sie nur noch neun Gegentreffer zu, versuchten die TSV-Damen ein schnelles Spiel nach vorne aufzuziehen. Durch einige schöne Ballstafetten kamen sie zu einfachen Toren. Aber auch im gebundenen Spiel fanden die Gäste immer wieder die freie Spielerin, die sicher abschließen konnte. Dabei überzeugte Lina Mahl auf der für sie eher ungewohnten Rechtsaußenposition. Mit tollen Würfen war sie sechsmal erfolgreich. So bauten die Gäste aus Aichach ihren Vorsprung immer weiter aus. Göggingen fand kaum mehr ein Durchkommen in der Aichacher Defensive und konnte dann nur noch hinterherschauen.

Bei dieser starken Darbietung in der Offensive war es zu verschmerzen, dass in der Abwehr die Konzentration ab und zu nachließ und der Gegner teilweise zu leichten Toren kam. Insgesamt zeigte das ganze Team Laufbereitschaft und Einsatzwillen, so konnte sich auch jede Spielerin in die Torschützenliste eintragen. Das 22:9 im zweiten Abschnitt spricht Bände.

TSV Aichach: Silke Arnold; Iris Kronthaler (4/3), Verena Merker (2), Tini Wonnenberg (4), Johanna Fackler (1), Lina Schrempel (3), Ramona Bscheider (4), Lina Mahl (6), Anna Mahl (2), Clara Jung (2), Iva Vlahinic (5), Lara Leis (6). Die Mahl-Zwillinge und Ramona Bscheider fügen sich ausgezeichnet ein


Von jof
north