Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 11.06.2019 12:00

Altomünster feiert Aufstieg in die Kreisliga

Glückliche, aber auch erschöpfte Aufsteiger:   Der TSV Altomünster, der in der kommenden Saison wieder in der Kreisliga München 1 antreten wird (hinten rechts Spielertrainer Andreas Brysch). Die zwei auffälligsten Altomünsterer vom vergangenen Samstag beim Torjubel: Vorbereiter Fisher Kialanda (rechtes Bild, links) und Doppelschütze Josef Keimel.	Fotos: Horst Kramer (Fotos: Horst Kramer)
Glückliche, aber auch erschöpfte Aufsteiger: Der TSV Altomünster, der in der kommenden Saison wieder in der Kreisliga München 1 antreten wird (hinten rechts Spielertrainer Andreas Brysch). Die zwei auffälligsten Altomünsterer vom vergangenen Samstag beim Torjubel: Vorbereiter Fisher Kialanda (rechtes Bild, links) und Doppelschütze Josef Keimel. Fotos: Horst Kramer (Fotos: Horst Kramer)
Glückliche, aber auch erschöpfte Aufsteiger: Der TSV Altomünster, der in der kommenden Saison wieder in der Kreisliga München 1 antreten wird (hinten rechts Spielertrainer Andreas Brysch). Die zwei auffälligsten Altomünsterer vom vergangenen Samstag beim Torjubel: Vorbereiter Fisher Kialanda (rechtes Bild, links) und Doppelschütze Josef Keimel. Fotos: Horst Kramer (Fotos: Horst Kramer)
Glückliche, aber auch erschöpfte Aufsteiger: Der TSV Altomünster, der in der kommenden Saison wieder in der Kreisliga München 1 antreten wird (hinten rechts Spielertrainer Andreas Brysch). Die zwei auffälligsten Altomünsterer vom vergangenen Samstag beim Torjubel: Vorbereiter Fisher Kialanda (rechtes Bild, links) und Doppelschütze Josef Keimel. Fotos: Horst Kramer (Fotos: Horst Kramer)
Glückliche, aber auch erschöpfte Aufsteiger: Der TSV Altomünster, der in der kommenden Saison wieder in der Kreisliga München 1 antreten wird (hinten rechts Spielertrainer Andreas Brysch). Die zwei auffälligsten Altomünsterer vom vergangenen Samstag beim Torjubel: Vorbereiter Fisher Kialanda (rechtes Bild, links) und Doppelschütze Josef Keimel. Fotos: Horst Kramer (Fotos: Horst Kramer)

Knipser „Seppi” Keimel (1:0, 11.) und der Feinfuß Fisher Kialanda (2:1, 20.) hatten die geringen Hoffnungen der Bergkirchener, den Abstieg noch abzuwenden, auf ein Minimum heruntergeschraubt. Auch wenn die Gäste durch Mittelstürmer Michael Hainzinger (1:1, 17.) und Vorturner Bläser (2:2, 29.) jeweils ausgleichen konnten - vorausgegangen waren zwei dicke Abwehrpatzer der „Alto”-Defensive.

Doch schon zu diesem Zeitpunkt war klar: Der Kreisklassen-Zweite aus dem Altoland war auch an diesem Tage eine Klasse besser als der Kreisliga-Zwölfte der abgelaufenen Saison. Die Brysch-Schützlinge erarbeiteten sich allein in der ersten Hälfte mehr als ein halbes Dutzend Einschussgelegenheiten - angetrieben vom spielfreudigen Kialanda sowie den Mederer-Zwillingen Robert und Florian, die immer wieder Keimel in der Spitze suchten.

Der Goalgetter war es auch, der unmittelbar nach dem Seitenwechsel mit seinem 39. Kreisklassentor den letzten Zweifel am Aufstieg beseitigte (3:2, 47.). Vor dem Match war der 20-Jährige mit warmen Worten vom TSV verabschiedet worden - der Hilgertshausener bedankte sich nach dem Abpfiff via Aichacher Zeitung : „Ich habe hier eine tollen Saison gehabt, bin super aufgenommen worden und konnte mich weiter entwickeln. Dafür will ich mich beim Verein ganz herzlich bedanken.”

In der zweiten Hälfte machte die Hitze beiden Teams zu schaffen. Immerhin gaben sich die Gäste nicht auf und verschafften sich einen „ehrenvollen Abgang”, wie Bläser später anmerkte. Florian Meder verwandelte einen Foulelfmeter, den Bergkirchens Schlussmann Sebastian Weishäupl an Kialanda verursacht hatte (4:2, 51.). Maximilian Mauer steuerte einen weiteren Treffer per Kunstschuss aus spitzem Winkel bei (5:2. 55.). Patrick Sturm gestaltete das Ergebnis für die Gäste per Abstauber ein bisschen erträglicher (5:3, 86.).

Als Schiedsrichter Andreas Lintner schließlich abpfiff, fielen sich die „Alto”-Kicker erschöpft in die Arme. „Ich freue mich sehr für die Jungs”, bekannte Coach Brysch und setzte hinzu: „Doch im Augenblick ist mein Akku einfach leer.” Wie der TSV den überragenden Torjäger Keimel in der kommenden Saison ersetzen will, ist gegenwärtig noch nicht klar. 2. Abteilungsleiter Josef Wackerl hofft auf eine Rückkehr der Dauerverletzten Daniel Reisner und Tobias Isemann.

TSV Altomünster: Aron Sturm, Mauer (62. Dumbs), Brysch, Wehrle, Ziegenaus, Öttl, Kialanda, Florian Mederer (63. Bittermann), Schätzle (57. Schatz), Robert Mederer, Keimel.

Tore: 1:0 Keimel (11.), 1:1 Hainzinger (17.), 2:1 Kialanda (20.), 2:2 Bläser (29.), 3:2 Keimel (47.), 4:2 Florian Mederer (51./Foulelfmeter), 5:2 Mauer (55.), 5:3 Patrick Sturm (85.) - Schiedsrichter: Lintner (Emmering) - Zuschauer: 300.


Von Herbert Walther
north