Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 07.03.2024 11:09

Alles zum Selbermachen: „Creativmesse” in Augsburg

<b>Anstrich fürs Pappmaché-Pferd:</b> Auf der „Creativmesse” in Augsburg dürfen die Besucher auch selber Hand anlegen. (Foto: Naumann/MPA)
Anstrich fürs Pappmaché-Pferd: Auf der „Creativmesse” in Augsburg dürfen die Besucher auch selber Hand anlegen. (Foto: Naumann/MPA)
Anstrich fürs Pappmaché-Pferd: Auf der „Creativmesse” in Augsburg dürfen die Besucher auch selber Hand anlegen. (Foto: Naumann/MPA)
Anstrich fürs Pappmaché-Pferd: Auf der „Creativmesse” in Augsburg dürfen die Besucher auch selber Hand anlegen. (Foto: Naumann/MPA)
Anstrich fürs Pappmaché-Pferd: Auf der „Creativmesse” in Augsburg dürfen die Besucher auch selber Hand anlegen. (Foto: Naumann/MPA)

Selber machen und dabei Spaß haben, darum geht es ab Freitag auf dem Messegelände Augsburg. Zum ersten Mal findet dort drei Tage lang die „Creativmesse – Do-it-yourself!” statt. Zuvor war diese in München angesiedelt.

Für die Messe Augsburg ist dieser Neuzugang in doppelter Hinsicht eine gute Nachricht. Zuletzt musste der Standort einige Federn lassen und verlor wichtige Zugpferde wie etwa die Americana. Da kommt die „Creativmesse” gerade recht. Doch vielleicht noch wichtiger: Der Veranstalter der neuen Messe, die MPA PR & Event Agentur aus München, hat im vergangenen Jahr mit der Brettspielmesse „Spielwiesn” die Augsburger Hallen erprobt und offensichtlich für gut befunden. In Augsburger gebe es „mehr Raum für Inszenierungen faszinierender Materialien, Techniken und Workshops”, so der Veranstalter. Zudem lobt er Infrastruktur und Service sowie die Erreichbarkeit. „Überzeugende Argumente, die den Wechsel von München in die große Schwabenhalle der Messe Augsburg nahegelegt haben”, teilt die Agentur mit.

Die Besucher der „Creativmesse” erwartet auf rund 8000 Quadratmetern in der Schwabenhalle so ziemlich alles, was Hobby-Designer, Bastler und Handarbeiter so benötigen. Diese könnten „in Perlen tauchen, in Stoffen baden, in Applikationen wühlen, Leckereien erschmecken oder in Dekoartikeln schwelgen”, wie der Veranstalter verspricht. Dazu soll es Tipps fürs fantasiereiche Aufwerten von Artikeln von der Stange geben. Die Ausstellerfläche habe sich mehr als verdoppelt. 120 Aussteller hat die MPA in Augsburg versammelt.

Geeignet sei das Angebot für alle Altersgruppen, schon auf Vorschulkinder warten ein „attraktives, schöpferisches Programm”, bei dem jeder seine Talente entfalten könne, so der Veranstalter. So mancher Jungdesigner könne etwa sein Talent auf der betreuten Sonderfläche „Kreative Kids“ entdecken. Bereits Kinder ab drei Jahren sind dort zum Gestalten eingeladen. „Wissbegierige, bastelfreudige Eltern” dürften aber auch mitmachen, so der Veranstalter.

Die Schwestermesse „Spielwiesn”, die ihr dreißigjähriges Bestehen im November des vergangenen Jahres mit großem Erfolg in der Augsburger Messe feierte, steuert eine Auswahl an neuen Titeln aus ihrer Spielothek zum Angebot der „Creativmesse” bei und will insbesondere den Familien ein kurzweiliges Vergnügen bieten.

Auf der Sonderfläche „Creativ-Lounge” können die Besucher ausprobieren und – ganz im Sinne der Messe – selber machen. An den Ständen dort finden laufend Workshops statt: Die Jugendfreizeitstätte MatriX aus Königsbrunn veranstaltet am Freitag bis 14 Uhr ein Spieleforum, bei dem vor allem Kinder und Jugendliche, Pädagogen und Eltern Spiele ausprobieren können. Die „Kultur der Reparatur“, Upcycling und Recycling stehen bei „Das Habitat” auf dem Programm: Am Freitag geht es beim ITA Institut für textile Anwendung um recycelte Textilien. Am Samstag erfahren Besucher im Repair Café wie sie Dinge wieder instandsetzen können und am Sonntag dreht sich an der Töpferscheibe alles um Keramikarbeiten.

Mit „Urban Knitting”-Aktionen will „Kultur-Verstrickungen” symbolisch Zeichen für Toleranz, interkulturelles Verständnis, ein nachbarschaftliches Miteinander und ein buntes Stadtleben setzen. In der „Creativ-Lounge” laden die gemeinnützigen Stadtverschönerer dazu ein, das Vereinsfahrrad kunst- und fantasievoll gemeinsam zu bestricken oder das Fingerstricken zu erlernen.

Mit mehreren Workshops wartet der „Bastel-Kiosk” auf Neulinge und Hobby-Designer. Hier können sie unter anderem leuchtende „Suncatcher” basteln, Linoldruck auf Jutebeutel ausprobieren sowie Statement-Armbänder und -Ringe fädeln.

Gemeinsam mit Tik-Tok-Influencerin Katharina Tarta falten die Besucher am Samstag Origami-Osterkörbchen in Form eines Osterhasen.

Info: Geöffnet ist die „Creativmesse” von Freitag, 8., bis Sonntag, 10. März, freitags und samstags jeweils von 10 bis 18 Uhr sowie am Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Das komplette Programm findet sich Internet auf creativmesse.de. (pm/mh)

north