Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung

Vorträge geplant

Mit einem abwechslungsreichen Programm geht die Ortsgruppe Aichach der Sudetendeutschen Landsmannschaft (SL) in die zweite Jahreshälfte. Ortsobmann Gert-Peter Schwank hofft, damit auch neue Interessenten zu gewinnen.

Den Auftakt der Veranstaltungsreihe bildet ein Vortrag der stellvertretenden Aichacher Bürgermeisterin Brigitte Neumeier zum Thema „Kaiserin Elisabeth und ihre bayerische Familie“ am Freitag, 22. September. Am 20. Oktober wird Prof. Wilhelm Liebhart über die Geschichte des Klosters Altomünster referieren. Mit „Zu Fuß durch Siebenbürgen“ ist am 17. November ein Beitrag von Silvia Eckert-Wagner aus Pöttmes überschrieben. Die Weihnachtsfeier mit Jahresabschluss wird am 8. Dezember von den „Aichacher Zupfschwestern“ unter der Leitung von Dorothee Fröller musikalisch umrahmt. Alle Zusammenkünfte beginnen um 15 Uhr im Gasthaus Specht.

Traditionell treffen sich an Allerheiligen um 11 Uhr die Heimatvertriebenen und Spätaussiedler am Alten Friedhof an der SL-Gedenkstätte, um der Opfer von Flucht und Vertreibung sowie jenen Familienmitgliedern zu gedenken, die in den größtenteils verfallenen oder aufgelösten Friedhöfen der alten Heimatgebiete ihre letzte Ruhe gefunden haben.


Von Knauer
north