Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 05.05.2021 17:03

Streit wegen Straßensanierung

Die Kornfeldstraße   in Inchenhofen ist ein Sanierungsfall. 	Foto: tw (Foto: tw)
Die Kornfeldstraße in Inchenhofen ist ein Sanierungsfall. Foto: tw (Foto: tw)
Die Kornfeldstraße in Inchenhofen ist ein Sanierungsfall. Foto: tw (Foto: tw)
Die Kornfeldstraße in Inchenhofen ist ein Sanierungsfall. Foto: tw (Foto: tw)
Die Kornfeldstraße in Inchenhofen ist ein Sanierungsfall. Foto: tw (Foto: tw)

Claus Trott vom Bürgerwillen '84 sah das anders. Man könne durchaus jetzt schon einen Beschluss fassen, der Antrag seiner Fraktion besage ja nur, dass die Straße saniert werden soll, das schließe weitere Maßnahmen (Kanal, Wasser, Breitband) nicht aus.

Unterstützung bekam Trott von seinem Fraktionskollegen Lorenz Nefzger. Der Gemeinderat beschäftige sich schon länger mit dem Thema, man müsse nun endlich Taten folgen lassen, und Bereitschaft zeigen, das Projekt anzugehen, meinte Nefzger.

Hans Schweizer wollte wissen, wie Nefzger sich das denn vorstelle? Man könne doch nicht jetzt die Asphaltdecke erneuern und im nächsten oder übernächsten Jahr müsse die Straße dann noch einmal aufgerissen werden, um etwa Leerrohre einzuziehen. Robert Müller stimmte Schweizer zu. „Wir müssen doch erst einmal wissen, welche Gesamtkosten da auf uns zukommen, ansonsten macht ein Beschluss doch keinen Sinn.” Schweizer lenkte ein, man vertage einen Beschluss ja nur maximal auf die übernächste Sitzung. Am Ende einigten sich die Räte einstimmig auf das Vorgehen, den Antrag zu schieben, bis eine Kostenschätzung vorliegt.

Zuschuss für TSV: Der TSV Inchenhofen erhält von der Gemeinde einen Zuschuss über rund 11 300 Euro für den Neubau einer Flutlichtanlage sowie eines Tennisplatzes.

Mit 11:0 erteilte der Rat dem Bauantrag auf Umbau einer Lagerhalle in einen Verkaufsraum mit Stehausschank und Tiernahrung sowie WC-Anlage am Angerweg 6 sein gemeindliches Einvernehmen. tw


Von Thomas Winter
north