Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 20.04.2019 12:00

Geweihte Scheite bringen Segen

In ein paar Tagen  wird Konrad Schapfl Holzscheite in seine Felder und Äcker stecken. Das Holz wird am Sonntag im Osterfeuer geweiht. Es trägt damit dessen Segen und soll die Felder vor Unwetter bewahren. Ehemals banden die Bauern zwei Holzspäne zu einem Kreuz, um die vorbeugende Wirkung zu verstärken.	Fotos: Wolfgang Glas (Fotos: Wolfgang Glas)
In ein paar Tagen wird Konrad Schapfl Holzscheite in seine Felder und Äcker stecken. Das Holz wird am Sonntag im Osterfeuer geweiht. Es trägt damit dessen Segen und soll die Felder vor Unwetter bewahren. Ehemals banden die Bauern zwei Holzspäne zu einem Kreuz, um die vorbeugende Wirkung zu verstärken. Fotos: Wolfgang Glas (Fotos: Wolfgang Glas)
In ein paar Tagen wird Konrad Schapfl Holzscheite in seine Felder und Äcker stecken. Das Holz wird am Sonntag im Osterfeuer geweiht. Es trägt damit dessen Segen und soll die Felder vor Unwetter bewahren. Ehemals banden die Bauern zwei Holzspäne zu einem Kreuz, um die vorbeugende Wirkung zu verstärken. Fotos: Wolfgang Glas (Fotos: Wolfgang Glas)
In ein paar Tagen wird Konrad Schapfl Holzscheite in seine Felder und Äcker stecken. Das Holz wird am Sonntag im Osterfeuer geweiht. Es trägt damit dessen Segen und soll die Felder vor Unwetter bewahren. Ehemals banden die Bauern zwei Holzspäne zu einem Kreuz, um die vorbeugende Wirkung zu verstärken. Fotos: Wolfgang Glas (Fotos: Wolfgang Glas)
In ein paar Tagen wird Konrad Schapfl Holzscheite in seine Felder und Äcker stecken. Das Holz wird am Sonntag im Osterfeuer geweiht. Es trägt damit dessen Segen und soll die Felder vor Unwetter bewahren. Ehemals banden die Bauern zwei Holzspäne zu einem Kreuz, um die vorbeugende Wirkung zu verstärken. Fotos: Wolfgang Glas (Fotos: Wolfgang Glas)

Schapfl ist ein g'standener Landwirt. Er hat den Abschluss als „Staatlich geprüfter Wirtschafter für Landbau”. 30 Hektar groß ist sein Hof, direkt neben der Kirche in Sainbach hält er 31 Milchkühe und Kälber. Aber er ist auch ein gläubiger Mensch und praktizierender Katholik. Deshalb baut er nicht nur auf Fachwissen und professionelle Erfahrung, sondern auch auf den Herrgott. „Ja, ich fühl mich beschützt von ihm”, sagt er. „Wir hatten im Leben immer Glück. Ich habe eine Frau, die besser nicht sein könnte, drei fleißige Kinder, alle in der Familie sind gesund und es ist noch nie was Größeres passiert.” Das habe schon mit Gottvertrauen zu tun.

Der Brauch, geweihtes Holz in den Boden zu stecken, ist für ihn viel mehr als bloße Tradition. Und damit steht er nicht allein. So wie er sehen das noch einige weitere Landwirte im Ort. Zu viert seien sie, die immer am Ostersonntag ihre Holzstücke ins Osterfeuer legen. Die Scheite werden an eine Kette angehängt, damit sie verletzungsfrei wieder aus den Flammen geholt werden können.

Am kommenden Sonntag ist es wieder so weit: Um 5 Uhr in der Früh wird die Osternacht gefeiert, eine halbe Stunde vor der Liturgie zündet der Mesner vor der Kirche das Osterfeuer an. Der Pfarrer besprenkelt es mit Weihwasser und segnet es dadurch. Am gesegneten Feuer wird die große Osterkerze entzündet, die Gläubigen nehmen die Flamme auf eigenen kleinen Kerzen mit heim. Man sagt, das geweihte Feuer bewahrt das Haus vor Blitz und Schaden und seine Bewohner vor mancher Unbill.

„Wir stellen eine Kerze auch aufs Elterngrab am Friedhof”, erzählt der Veitbauer. Von seinem Vater (ebenfalls ein Konrad wie auch der Großvater) hat der seit kurzem 60-Jährige viele kirchliche Traditionen gelernt. Einige lebt er noch heute.

Mehr dazu lesen Sie in der Ausgabe der AICHACHER ZEITUNG vom 20. April 2019.


Von Wolfgang Glas
north