Das basiert auf Daten, die erhoben werden müssen. Das heißt, der Zustand der Straßen muss erfasst und dokumentiert werden; und je genauer das geschieht, desto mehr Daten hat man und desto besser können notwendige Baumaßnahmen geplant werden. Desto aufwendiger und teurer ist aber auch die Untersuchung. Der Bauausschuss des Kreistags ist aber der Meinung, dass das gut investiertes Geld ist. Er stimmte zu, dass die vom Bauamt durchgeführte Erfassung bis 2024 an eine Stuttgarter Firma übertragen wird. In Kilometern ausgedrückt bedeuten die eingangs genannten Werte, dass bei über 175 Kilometern kein Handlungsbedarf besteht. Bei nur knapp zwei Kilometern muss in fünf bis zehn Jahren etwas gemacht werden, ihr Zustand gilt als „brauchbar”. Knapp zwölf Kilometer befinden sich in einem kritischen Zustand, was bedeutet, dass innerhalb von ein bis fünf Jahren hier die Bagger rollen müssen. In einem wirklich schlechten Zustand befinden sich knapp acht der fast 200 Kreisstraßenkilometer.