Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 18.01.2021 17:01

Über 950 Kurse in den Startlöchern

In der neuen „Eule”   der Volkshochschule Aichach-Friedberg finden Interessierte über 950 Angebote.
In der neuen „Eule” der Volkshochschule Aichach-Friedberg finden Interessierte über 950 Angebote.
In der neuen „Eule” der Volkshochschule Aichach-Friedberg finden Interessierte über 950 Angebote.
In der neuen „Eule” der Volkshochschule Aichach-Friedberg finden Interessierte über 950 Angebote.
In der neuen „Eule” der Volkshochschule Aichach-Friedberg finden Interessierte über 950 Angebote.

Auch in diesem Semester wurde das Programmheft nicht nur aus Wirtschaftlichkeits- und Nachhaltigkeitsaspekten, sondern auch aufgrund der ungewissen Situation in vereinfachter, tabellarischer Form erstellt. „Wir haben uns ganz bewusst für ein Programmheft in Printform entschieden”, so die Geschäftsleitung der Vhs, Susanne Gribl, „auch wenn wir das Risiko eingehen müssen, dass noch einiges aufgrund der aktuellen Lage umgeplant werden muss und dann nicht mehr aktuell ist. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass unsere Kunden sich bereits daran gewöhnt haben, sich bei Veränderungen auf der Homepage zu informieren oder direkt bei uns nachzufragen. Die Bürgerinnen und Bürger warten aber auf ihre Eule und diesem Wunsch kommen wir gerne nach. Mit dem Heft haben wir auch die Möglichkeit, optisch präsent zu sein und an den Semesterstart zu erinnern.”

Die Volkshochschule ist im vergangenen Jahr von zwei Voll-Lockdowns aufgrund der Corona-Pandemie stark gebeutelt worden. Trotz Wiederaufnahme der Kurse unter strengen Hygieneregelungen sowie mit vielen neuen Outdoor-Angeboten und Ideen konnten die schmerzlichen Auswirkungen der Lockdown-bedingten Schließung nicht aufgefangen werden. Der Landkreis und die Gemeinden stehen hinter ihrem kommunalen Bildungsanbieter.

Die Vhs hat sich für das Frühjahrssemester auf alle Vorgaben eingestellt und kann flexibel auf Veränderungen und Anordnungen reagieren. Die Kursleiter haben sich sehr viele Gedanken gemacht und eine bunte und hochwertige Auswahl an Kursangeboten abgegeben. Die Geschäftsleitung hat mit ihrem Team daraus ein Bildungsprogramm mit über 950 Kursen zusammengestellt. Allein das digitale Angebot umfasst 177 Angebote. 41 Kurse werden von den Kursleitenden aus dem Wittelsbacher Land angeboten, die weiteren Kurse von Vhs-Kooperationspartnern. Mit der Serie „wissen.live” kann man sich mit über 20 Angeboten Nobelpreisträger, Professoren, renommierte Wissenschaftler und Reporter ins Wohnzimmer holen. Die Modularisierung einzelner Spanischlektionen war bereits im Herbstsemester für viele eine sehr gute Möglichkeit, punktuell seine Spanischkenntnisse thematisch aufzufrischen.

„Vhs unterwegs” bietet wieder zahlreiche Exkursionen und Führungen an, neu dabei sind „Feuer in der Stadt - mit der bekannten Stadthexe”, „Wandern auf den Spuren der Wittelsbacher”, „Kulinarischer Spaziergang durch Aichach”, in München „Kunst und kulturgeschichtlicher Rundgang durchs Lehel”, „Gabriel Münter, der blaue Reiter”, „Glockenbachviertel”, in Augsburg unter anderem „Vom Nacktbadestrand an St. Ursula zum Wasserrad am Schwallech”. Die Stadt Friedberg finanziert wieder die von der Vhs organisierten und genussvoll gespickten Radtouren durch das Wittelsbacher Land.

Die Astronomie unter „Gesellschaft und Leben” ist dominiert von den Angeboten der Sternwarte Gilching, einem verlässlichen Kooperationspartner der Vhs. Auch die Themen der Geisteswissenschaften sind von digitalen Angeboten wie „Welthöhle, Welten-Baum, Welt-Berg”, „Am Ursprung des Stadtlebens” und „Vom Prometheus zu Q in Stark Trek” durchzogen.

Geschichte und hiesiges Brauchtum kommen bei „Josef, Bepperl, Sepperl” auch nicht zu kurz.

Unter der Rubrik „Erneuerbare Energien vor der Haustüre und Öko-Modellregion Paartal” (in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt) haben interessante Angebote, wie „Lust auf Werte - volle Zukunft - Impulse für die Region zu mehr innerer und äußerer Nach-HALT-igkeit”, „Klimashop!-Führung durch das KlimaHaus” und „Energie/Strom sparen” ihren Platz gefunden.

Online kann man sich unter Verbraucherfragen über Hunde- und Katzenfutter genauso informieren, wie darüber, wie man auch als Laie erfolgreich an die Börse kommt.

Die beliebte Informationsreihe KoKi , mit dem Jugendamt als Kooperationspartner, hat in Pöttmes, Aichach, Mering und Friedberg wieder interessante Vorträge im Programm.

Die Rubrik „Kultur und Gestalten” ist mit vielen inspirativen Angeboten gespickt. „Das nächste Ostern kommt bestimmt”, „FarbenFreude”, „Werde zum Künstler in vier Stunden”, „Urban Sketching”, reihen sich neben Aquarellieren, Skizzieren und Töpfern in das Kursprogramm ein.

Hollenbach wird sich als „Nähzentrum” (neben Aichach) etablieren. Dort gibt es einen Lehrraum, der bereits mit Nähmaschinen ausgestattet ist. Kindern und Erwachsenen wird hier das Nähen nähergebracht. Das Thema Nachhaltigkeit kommt auch hier nicht zu kurz: „Nachhaltiges für die Küche nähen” ist angesagt.

Wie jedes Semester können Musikstunden in Gitarre, Keyboard, Darabuka, Schlagzeug und Cajon gebucht werden.

Sprachkurse werden in kleinen Gruppen abgehalten und wenn gewünscht sogar im Einzelunterricht. Hierbei dürfen auch Sprachen wie Ungarisch und Arabisch nicht fehlen. Man kann aber auch am digitalen Schwedisch-Stammtisch teilnehmen.

Den größten Anteil am Gesamtkursangebot macht immer noch der Fachbereich „Gesundheit und Bewegung” aus. Yogakurse aller Arten sind alleine 130 im Programm. „Drum Mediation”, „Autogenes Training mit wohltuenden Klängen”, „Körper und Kiefer mit dem Vagusnerv ins Gleichgewicht bringen” bereichern die altbewährten Angebote wie Autogenes Training, Entspannungstechniken, Feldenkrais, Qi Gong, Tái Chi Chuan. Mawiba ergänzt die Beckenbodenübungen und die 60 Angebote zur Stärkung des Rückens und der Wirbelsäule.

Ein neuer Kurs „Gesundheitswandern” bereichert die Outdoor-Angebote . Dieser Bereich wird ständig ergänzt, es werden Zusatzangebote aufgenommen und auf der Homepage kommuniziert. Nach dem Frühjahrs-Lockdown drängte es die Teilnehmer in die Natur hinaus, und dies unterstütz die Vhs mit ihren Angeboten. Mambo, Ballett, Disco Fox, Latein, Ladies Latin, Tango und Hula Tanz aus Hawaii sind beliebte und nachgefragte Tanzangebote, die wieder ins Programm aufgenommen worden sind.

„Kochen und Backen” beinhaltet nun auch wieder einen Pralinen- und Naked-Cake-Kurs, Kurse zu internationaler Küche und viele weitere Angebote.

Unter „Beruf und EDV” gibt es Kurse zur Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung. Ab Februar kann man bei dem Zertifikatslehrgang „Ich will Schiedsrichter werden” in Aichach mitmachen. Stenographie wurde auf Nachfrage ins Programm aufgenommen. Der Erwerb des Motorbootführerscheins darf natürlich in keinem Semester fehlen. Der Lehrgang „Silver Surfer” (Mitmachen im Netz) und weitere Spezialthemen, zum Beispiel die virtuelle Zusammenarbeit, runden die EDV- und digitalen Bildungsangebote ab. „Souverän digital - so will ich leben. So will ich arbeiten” ist ein Kooperationslehrgang mit der Vhs Augsburger Land und der Vhs Augsburg Stadt und umfasst in neun Modulen alle nötigen Themen zum digitalen Arbeiten. Diese Module sind mit dem Bayerischen Bildungsscheck förderfähig.

„Die junge Vhs” steht mit Ausflügen, Handwerken sowie diversen Musik- und Bewegungsangeboten in den Startlöchern. Der schwedische Kinderkochkurs nach Petterson und Findus wird sicher ein Highlight für die Jüngsten Teilnehmenden.

Die Vhs organisiert auf Anfrage nicht nur für Firmen, sondern auch für Privatpersonen Kurse und Events aus den bekannten Fachbereichen. Die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle geben Auskunft und unterstützen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Suche nach dem richtigen Kurs.

Die Kurse sind auf der Homepage vhs-aichach-friedberg.de" class="auto-detected-link" target="_blank">vhs-aichach-friedberg.de zur Anmeldung freigeschalten. Die Vhs-Programmhefte liegen an den bekannten Auslegestellen in den Gemeinden zur Abholung bereit. Gerne können diese in der Geschäftsstelle zur postalischen Anlieferung bestellt werden. Anmeldungen zu den Kursen erfolgen online unter vhs-aichach-friedberg.de" class="auto-detected-link" target="_blank">vhs-aichach-friedberg.de, telefonisch unter 08251/873 70, per Fax an 08251/87 37 16 oder per Mail an anmeldung@vhs-aichach-friedberg.de" class="auto-detected-link" target="_blank">vhs-aichach-friedberg.de sowie persönlich und per Post bei der Vhs in der Steubstraße 3 in Aichach. Von Lockdowns stark gebeutelt


Von Nayra Weber
north