Im Werkausschuss des Kreistags fand Klinik-Geschäftsführer Hubert Mayer klare Worte: „Bei uns herrschte bis zuletzt noch eine gewisse Ruhe, aber jetzt kommt es mit Ansage.” Diese „Ansage” bringt unschöne Aussichten für Mitarbeiter, Patienten und Angehörige mit sich. Bekanntlich ist davon auszugehen, dass hohe Fallzahlen von heute erst in etwa zehn bis 14 Tagen im Krankenhaus sichtbar werden. Aber schon jetzt nähert sich das Aichacher Haus der Kapazitätsgrenze: Stand gestern Nachmittag wurden dort insgesamt sieben Corona-Patienten behandelt, von denen drei beatmet werden müssen. Nicht alle sind im Seniorenalter: Einer der beatmeten Patienten ist Jahrgang 1973. Außerdem waren weitere Verdachtsfälle untergebracht, bis zum Testergebnis verursachen sie aber durch Betreuung und separate Unterbringung fast ebenso viel Aufwand wie positiv getestete Patienten. Für den Versuch, „die zweite Welle wegzudiskutieren”, signalisiert der Geschäftsführer der Kliniken an der Paar wenig Verständnis. Allmählich fasse die Krankheit wieder bei den Risikopatienten Fuß, nachdem sich im Sommer vermehrt jüngere Menschen infiziert hatten. Am Dienstag hat die Uniklinik Augsburg laut Hubert Mayer einen Brandbrief verschickt, weil die Einrichtung die Belastungsgrenze schon jetzt fast erreicht hat. Von 100 Coronapatienten müssten dort 20 auf der Intensivstation betreut werden. In Augsburg liegt der Sieben-Tage-Inzidenz-Wert bei 224. In der Nacht zum Mittwoch wurde deshalb bei den Kliniken an der Paar angefragt, ob man einen Beatmungspatienten übernehmen könne. Konnte man nicht, wie Hubert Mayer dem Werkausschuss in Hinblick auf die eigene Belegung darlegte. Der Klinikgeschäftsführer wies außerdem darauf hin, dass die im März vorübergehend eingeführte überregionale Koordinierung der Corona-Patienten hilfreich war. Dieses spezielle Vorgehen war aber nur möglich, weil damals der Katastrophenfall ausgerufen worden war. Wie schon bei der ersten Welle, werden die Corona-Patienten alle am Standort Aichach behandelt, damit der Betrieb in Friedberg weitgehend unbeeinträchtigt davon ist.