Er übernimmt den Posten von den beiden Interimsgeschäftsführern Georg Großhauser und Peter Schiele, die die mit großen finanziellen Problemen kämpfenden Kreiskrankenhäuser seit der Entlassung von Dr. Krzysztof Kazmierczak im Sommer geführt haben. Während Schiele als Stellvertreter von Mayer weiter in der Klinikleitung arbeitet, wird Großhauser sich nun wieder ganz als Leiter der Abteilung 1 im Landratsamt konzentrieren können. Landrat Dr. Klaus Metzger dankte ihm für die geleistete Arbeit und lobte seine „unglaubliche Energie” und „große Empathie”, mit der er agiert habe. Auch in der Corona-Krise habe er stets einen kühlen Kopf bewahrt und umsichtig sowie professionell gehandelt. Der erfahrene Arzt und Klinikmanager ist überzeugt davon, dass sich eine Verbesserung der wirtschaftlichen Lage nur mit guter Medizin erreichen lässt. Im Moment gehe es aber vor allem darum, wie er gestern der AZ sagte, die Kliniken so aufzustellen, dass man in der Corona-Krise nicht nur reagieren, sondern im besten Fall Entwicklungen voraussehen und abfangen kann. Und dabei dürfe es zunächst gar nicht um Geld gehen. beh