Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 04.07.2019 12:00

Firmenspendenlauf findet im September statt

2018 drehten die Läufer ihre Runden erstmals nicht mehr in der Innenstadt, sondern in dem angenehmen Areal zwischen Freibad und Bahnhof.

Damit waren die Veranstalter dem Wunsch vieler Läufer nachgekommen, führte der etwa 500 Meter lange Kurs um den Stadtplatz doch fast ausschließlich über Kopfsteinpflaster und ist entsprechend muskel- und gelenkunfreundlich.

Ansonsten bleibt auch bei der fünften Auflage der Veranstaltung aber alles gleich. Mit jeder gelaufenen Runde sammeln die Läufer Geld. Die Arbeitgeber zahlen pro Runde einen Euro an die Aichacher Stiftung „Bürger helfen Bürgern”. Aufgerufen sind alle Firmen, Behörden, Geschäfte und Praxen, mit ihren Mitarbeitern und deren Familienmitgliedern oder Freunden teilzunehmen.

Aber auch Vereine oder Privatpersonen können mitlaufen und spenden. Die Moderation übernimmt wieder der Aichacher Schauspieler Gerd Meyer.

Jede Runde wird auf einer Karte, die die Teilnehmer bekommen, abgestempelt. Man kann jederzeit ein- und aussteigen, Pausen machen, und natürlich auch walken. Im Vordergrund steht nicht der sportliche Aspekt, sondern es zählt der olympische Gedanke, die Freude an der gemeinsamen Bewegung und der gute Zweck. Jede gelaufene oder gewalkte Runde trägt zum Gesamtergebnis bei. In den vergangenen Jahren kamen stets mehrere Tausend Euro für den guten Zweck zusammen.

Der Firmenspendenlauf findet am Sonntag, 22. September, von 14 bis 16 Uhr statt. Firmen und Behörden melden ihre Teams unter info@lcaichach.de an.


Dr. Berndt Herrmann
Dr. Berndt Herrmann

Redakteur

north