Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 01.06.2019 12:00

Frau stirbt nach Brand

Am Freitagmorgen   kam es in einem Mehrfamilienhaus an der Freisinger Straße in Aichach zu einem Wohnungsbrand. Eine 71-jährige Frau, die schwerste Brandverletzungen erlitten hatte, starb später im Krankenhaus. 	Foto: Ines Speck (Foto: Ines Speck)
Am Freitagmorgen kam es in einem Mehrfamilienhaus an der Freisinger Straße in Aichach zu einem Wohnungsbrand. Eine 71-jährige Frau, die schwerste Brandverletzungen erlitten hatte, starb später im Krankenhaus. Foto: Ines Speck (Foto: Ines Speck)
Am Freitagmorgen kam es in einem Mehrfamilienhaus an der Freisinger Straße in Aichach zu einem Wohnungsbrand. Eine 71-jährige Frau, die schwerste Brandverletzungen erlitten hatte, starb später im Krankenhaus. Foto: Ines Speck (Foto: Ines Speck)
Am Freitagmorgen kam es in einem Mehrfamilienhaus an der Freisinger Straße in Aichach zu einem Wohnungsbrand. Eine 71-jährige Frau, die schwerste Brandverletzungen erlitten hatte, starb später im Krankenhaus. Foto: Ines Speck (Foto: Ines Speck)
Am Freitagmorgen kam es in einem Mehrfamilienhaus an der Freisinger Straße in Aichach zu einem Wohnungsbrand. Eine 71-jährige Frau, die schwerste Brandverletzungen erlitten hatte, starb später im Krankenhaus. Foto: Ines Speck (Foto: Ines Speck)

Ein Zeuge hatte gegen 8 Uhr starke Rauchentwicklung gemeldet. Die Aichacher Feuerwehr musste die Tür der Erdgeschosswohnung in dem Mehrfamilienhaus an der Freisinger Straße, in der der Wohnungsbrand ausgebrochen war, aufbrechen. Die Einsatzkräfte fanden die 81-jährige Bewohnerin auf der Couch sitzend und bargen sie. Sie hatte laut einer Mitteilung der Polizei Aichach schwerste Brandverletzungen erlitten. Die ältere Dame musste reanimiert werden. Sie starb am Vormittag im Aichacher Krankenhaus.

Ob eine medizinische Ursache oder der Schwelbrand im Bereich der Couch zum Tode der 81-Jährigen geführt hatte, ist bislang nicht bekannt.

Neben etlichen Feuerwehrwagen waren auch Rettungswagen, Polizei und ein Hubschrauber im Einsatz. Die Freisinger Straße wurde in dem Abschnitt am Freitagmorgen für den Verkehr gesperrt. Alle 18 an der Adresse gemeldeten Personen seien aus dem Haus evakuiert worden. Eine Familie sei dem Vernehmen nach in Urlaub, sagte ein Polizist am Rande des Einsatzes.

Die Situation am Freitagmorgen war dramatisch: Rauch drang aus zwei Fenstern im Erdgeschoss des Anwesens in der Freisinger Straße. Die Hauswand ist teilweise schwarz vor Ruß. Es roch nach Rauch. An der Hofeinfahrt weinte ein Mann, während eine Frau auf der Liege in den Rettungswagen geschoben und abtransportiert wurde. Nur Minuten später landete ein Hubschrauber.

Weitere Ermittlungen, insbesondere zur Todes- und Brandursache, wurden von der Kriminalpolizei Augsburg übernommen. In einer früheren Version war die Rede von einer 71-jährigen Frau, die ihren Brandverletzungen erlag. Tatsächlich handelt es sich um eine 81-Jährige. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.


Ines Speck
Ines Speck

Redakteurin

north