Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 30.04.2019 12:00

„Das ist so wichtig für so viele”

Der Verein Kennen und Verstehen bemüht sich seit seiner Gründung vor 20 Jahren um die Verbesserung der Betreuung von psychisch Erkrankten im Wittelsbacher Land. Der erste Satz auf der Homepage (kennen-verstehen.de) lautet: „Ein Gründungsziel des Vereins Kennen und Verstehen e. V. ist die Errichtung einer Tagesklinik und einer psychiatrischen Institutsambulanz im Landkreis Aichach-Friedberg.” Fritz Schwarzbäcker, Vorsitzender des Vereins, erfuhr gestern durch den Anruf unserer Zeitung von der Wende: „Wahnsinn! Super”!, entfuhr es ihm. In jüngerer Vergangenheit seien zwar Anzeichen für eine Trendwende zu erkennen gewesen, dass es nun wahr werden soll, machte ihn trotzdem fast sprachlos.

„Das ist so wichtig für so viele”, sagt er und meint nicht nur Patienten in Notlagen, sondern auch die vielen Angehörigen. Die Bedeutung zeigt sich auch über das seit vielen Jahren große und stetig wachsende Interesse an den Veranstaltungen bei den jährlichen Psychiatrietagen, die der Verein organisiert.

Wer schwer oder chronisch erkrankt ist, wird von der Institutsambulanz entweder an ein anderes geeignetes Angebot vermittelt, oder es wird ein Behandlungsplan für ihn erstellt. Im Gegensatz zu Ärzten in niedergelassenen Praxen setzt das Bezirkskrankenhaus auf die Mithilfe von Sozialpädagogen, Pflegekräften oder Spezialangeboten wie Ergotherapie. Es soll also nicht zu einer Konkurrenz mit niedergelassenen Medizinern kommen. Damit ist die Ambulanz keine Notfallpraxis, sondern widmet sich den Patienten auch langfristig.


Von Carina Lautenbacher
north