Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 07.03.2019 12:00

Wechsel im Aichacher Stadtrat: Klaus Bleis tritt zurück

Legt sein  Stadtratsmandat nieder: Klaus Bleis. (nieder: Klaus Bleis.)
Legt sein Stadtratsmandat nieder: Klaus Bleis. (nieder: Klaus Bleis.)
Legt sein Stadtratsmandat nieder: Klaus Bleis. (nieder: Klaus Bleis.)
Legt sein Stadtratsmandat nieder: Klaus Bleis. (nieder: Klaus Bleis.)
Legt sein Stadtratsmandat nieder: Klaus Bleis. (nieder: Klaus Bleis.)

Die Entscheidung sei ihm nicht leicht gefallen, so Bleis heute am späten Nachmittag in einer Presseerklärung. Er habe sie aber treffen müssen, „da ich bekanntlich seit Juli vergangenen Jahres in die Geschäftsführung sowohl von Mayer & Söhne in Aichach als auch von AS-Druck in Lahr im Schwarzwald aufgerückt bin und die zeitliche Belastung mir nicht mehr den notwendigen Zeitraum lässt, um das Mandat so auszufüllen wie ich es mir vorstelle und wie es sich gehört”.

Als Nachrücker stehe Kreisrat Helmut Lenz zur Verfügung. Der frühere Leiter der Dasinger Mittelschule war bereits in der vergangenen Legislaturperiode Mitglied des Stadtrates und übte zudem das Amt des Schulreferenten aus.

Der anstehende Wechsel ist bereits der fünfte im Aichacher Stadtrat in dieser Legislaturperiode. Es begann 2015 mit dem Wegzug von Maria Ziegler, für die Michaela Böck in die CSU-Fraktion aufrückte. 2016, nach dem Tod von Stefan Stocker (ebenfalls CSU), übernahm Monika Knauer dieses Mandat, noch im selben Jahr rückte Edith Lotter für Raphael Gutmann auf. Der FDP-Stadtrat war damals weggezogen. Lotter zog dann allerdings ebenfalls aus Aichach fort, worauf im vergangenen Jahr Patrick Kügle für die FDP in den Stadtrat nachrückte.


Von Robert Edler
north