Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 05.01.2023 09:31

Settele und Kuchlbauer aufgestellt

<b>Josef Settele</b> will in den Bezirkstag. (Foto: Settele)
Josef Settele will in den Bezirkstag. (Foto: Settele)
Josef Settele will in den Bezirkstag. (Foto: Settele)
Josef Settele will in den Bezirkstag. (Foto: Settele)
Josef Settele will in den Bezirkstag. (Foto: Settele)

Der AfD-Kreisverband Aichach-Friedberg hat seine Direktkandidaten für den Landtag und den Bezirkstag nominiert. Simon Kuchlbauer aus Mering als Direktkandidat für den Landtag und Josef Settele aus Gaulzhofen als Direktkandidat für den Bezirkstag wurden gewählt.

Der 68-jährige Josef Settele formuliert seine Motivation in einer Pressemitteilung so: "Es ist mir ein großes Anliegen, meine über 30-jährige kommunalpolitische Erfahrung im Gemeinderat und Kreistag in den Bezirkstag einzubringen. Gerade die sozialen Themen, über die der Bezirkstag entscheidet, gehen die Bürger direkt etwas an. Ich bin bekannt dafür, dass ich Finanzberichte sehr genau lese und Missstände klar benenne. Das Geld der Bürger muss in ihrem Sinne ausgegeben werden. Daher werde ich mich, wo es geht, gegen eine Aufblähung des Verwaltungsapparates aussprechen. Angesichts leerer Kassen müssen wir uns auf das konzentrieren, was dem Bürger unmittelbar zugutekommt.“
Als AfD-Direktkandidat für den Landtag wurde der Historiker Dr. Simon Kuchlbauer aus Mering aufgestellt. Der 45-Jährige sitzt seit 2020 im Kreistag und arbeitet als Referent in der AfD-Landtagsfraktion. Er möchte unter anderem, dass „der Bürger in Zukunft viel mehr als bisher mitbestimmen" können soll.

north