Claudia Arps ist seit März Einrichtungsleiterin im Seniorenwohnen Altoland in Altomünster. Die 59-Jährige arbeitet seit 2020 im operativen Qualitätsmanagement der Sozialservice-Gesellschaft des BRK, dem Träger des Altoland.
Für die nächsten Monate wünscht Arps sich, wieder mehr Leben in die Einrichtung zu bekommen: „Wir sind gerade dabei, die Einrichtung wieder richtig aufzumachen“, denn seit Corona habe das gelitten, was das Haus ausmache: ein einladender Platz für die Gemeinde mit regelmäßigen Events zu sein. Arps möchte das wiederherstellen. Geplant sind Musikveranstaltungen, Angehörigenabende, Vorträge sowie Kooperationen mit Vereinen und Kindergärten.
Ausgleich zum Job und der damit verbundenen Verantwortung für 89 Bewohner und knapp 90 Mitarbeiter, findet die neue Einrichtungsleiterin bei Spaziergängen in den Westlichen Wäldern bei Augsburg mit ihrem Hund, dem Havaneser Kurt, bei Besuchen bei ihren zehn Enkelkindern oder auf Reisen, in denen Arps gerne exotische Länder besucht, wie zuletzt Thailand und Cuba.