Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 24.01.2024 23:00

Sechs verletzte Polizisten

Insgesamt sechs verletzte Polizeibeamte ist die Bilanz einer Serie von Einsätzen, die in der Nacht auf Mittwoch von zwei jungen Männern in Dachau ausgelöst wurde.

Gegen 1 Uhr nachts verständigte eine 22-Jährige die Polizei, da ihr Ex-Partner vor ihrer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Dachau-Süd randalieren würde. Die angerückten Streifenbeamten trafen den 24-jährigen Dachauer sowie seinen 25-jährigen Begleiter aus dem Landkreis Erding im Bereich der Pfarrer-Kölbl-Straße an. Die beiden laut Polizeibericht stark alkoholisierten und unter Drogeneinfluss stehenden Männer waren bereits in den Stunden zuvor mehrmals im Stadtgebiet Dachau unabhängig voneinander polizeilich in Erscheinung getreten. Aufgrund der Vorgeschichte und da sie sich äußerst aggressiv zeigten, sollten sie in Gewahrsam genommen werden. Dagegen wehrten sich beide massiv und schlugen und traten unvermittelt nach den Beamten. Ein Beamter wurde hierbei durch mehrere Faustschläge des 24-Jährigen im Gesicht getroffen. Unter Anwendung unmittelbaren Zwangs sowie unter Einsatz von Pfefferspray konnten sie überwältigt werden. Der 25-Jährige urinierte schlussendlich noch in einen Haftraum der Polizeiinspektion Dachau.

Die sechs verletzten Beamten konnten ihren Dienst fortsetzen. Die beiden Männer sind bereits vielfach wegen verschiedener Delikte aktenkundig. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft München II wurde ihnen jeweils eine Blutprobe entnommen. Es wurden umfangreiche Strafverfahren eingeleitet.

north