In der vollbesetzten Tafernwirtschaft von Niederdorf haben die Oberilmtaler Trachtler aus Jetzendorf einen zünftigen Kirta-Hoagascht veranstaltet. Es wurde fleißig gesungen und getanzt, so dass beste Stimmung herrschte. Garanten hierfür waren in erster Linie die acht Musikanten, die für einen tollen Kirchweih-Montag sorgten, wie es früher auf dem Land üblich war. Bekannte Volkstänze bestimmten die Musik und die Oberilmtaler Trachtler haben auch fleißig geplattelt. Kleinster Schuhplattler war dabei der neunjährige Wirtssohn Leo Pfündl. "Der Bua begeistert uns", sagte Trachtler-Vorstand Hermann Edelmann. Und weil zu einem Kirta nach alter Art auch ein üppiges Festessen nicht fehlen durfte, standen auch Ente mit Knödel und als süße Nachspeise Kirtanudeln auf der Speisekarte. "Es war mal wieder so, wie unsere Eltern immer von Kirtafesten erzählt haben", schwärmte eine fesche Trachtlerin.